STAND
AUTOR/IN
Patrick Schütz
Patrick Schütz (Foto: SWR3)
Video: Kai Karsten, SWR3

Bulletproof-Coffee nennt sich der Trend-Kaffee mit Butter und Kokosöl, der den Stoffwechsel anregt, beim Abnehmen hilft und Energie für den ganzen Tag liefert. Zumindest behaupten das Fans des Getränks. Was er wirklich kann? Die SWR3-Morningshow hat ihn probiert.

Beim Frühstückskaffee hat jeder seinen ganz persönlichen Favoriten – schwarz, mit viel Zucker und wenig Milch, lieber einen doppelten Espresso, Macchiato, Cappuccino etc. Und dann gibt es da noch eine weitere, kuriose Variante: den Bulletproof-Coffee. Der Trend ist nicht neu, aber ungebrochen. Vielleicht liegt es daran, dass Stars wie Ed Sheeran ihn trinken. Oder auch daran, dass er nicht nur gut schmecken, sondern auch extrem gesund sein soll.

Das Bulletproof-Coffee-Rezept

Frisch aufgebrühter Kaffee, ein Stück Butter und Kokosöl – so geht er, der Trendkaffee aus dem Netz. Damit das Stück Butter und das Kokosöl aber nicht einfach als unappetitliches Fettauge auf dem Kaffee zurückbleibt, muss der Kaffee noch durch den Mixer oder alternativ durch den Pürierstab.

Dann sieht der Bulletproof-Coffee zumindest schon mal etwas ansprechender aus. Michael Wirbitzky und Sascha Zeus aus der SWR3-Morningshow haben zumindest mal die Butter im Kaffee probiert.

Neuer Trend: "Bulletproof Coffee"Warum tun momentan eigentlich alle Butter in ihren Kaffee? 🤷‍♀ Zeus und Wirbitzky haben das Trendgetränk „Bulletproof Coffee“ getestet – damit ihr es nicht müsst 😂☕Posted by SWR3 on Monday, November 26, 2018

Was bringt der Bulletproof-Coffee?

Angeblich liefert er Energie für sechs Stunden, ist gut für die Verdauung, hilft beim Abnehmen und ersetzt das ganze Frühstück – zumindest soll er das alles können, der Bulletproof-Coffee. Außerdem sollen wir noch fokussierte und leistungsfähiger sein.

Seriöse Studien zu dem Thema gibt es bisher nicht. Dennoch schwören viele Anhänger auf den kugelsicheren Kaffee. Knapp 400.000 Beiträge gibt es inzwischen zu dem Trendgetränk auf Instagram.

Ich kenne keine wissenschaftlichen Studien zum Thema Bulletproof-Coffee und bezweilfe ernsthaft, dass sich ein Getränk mit dermaßen vielen gesättigten Fettsäuren für eine Diät eignet, oder sonstige Wunder vollbringen kann. Wer sonst überhaupt nicht frühstückt, der verspürt natürlich das Gefühl, dass er dadurch mehr Energie hat, da er Koffein und Fett zu sich nimmt. Ich würde aber dennoch eher zu einem normalen ausgewogenen Frühstück raten.

Today is a multiple cup of coffee kind of day. Thank goodness I love my coffee the way I love my family; blended and bulletproof. . I’m seriously late to the game but bulletproof coffee is legit. 🤪☕️ I also have never blended my hot coffee in the morning and I may have an addiction to the foamy goodness.😍 Oh and for some reason it makes my house smell like a delicious coffee shop. What are you favorite ways to drink coffee? . #gimmeallthecoffee #coffeetalk #coffeeaddict #mugcollector #raedunn #dogmom #momlife #coffeeismylife #iwantamugforchristmas #coffeebeanismybirthstone #bestrong #bulletproofcoffee #bulletproof #blended #stayhot #babyitscoldoutside #happyholidays #morningmotivation #goodmorning #confidentwomen #lettingmygoodgrow #motherhoodcommunity #motherhoodismagic #momminainteasy #raedunn

Woher kommt der Bulletproof-Coffee?

Erfunden hat ihn angeblich der amerikanische Autor und Unternehmer Dave Asprey. Er hat nicht nur den Bulletproof-Coffee erfunden, sondern gleich eine ganze Bulletproof-Diät. Die setzt darauf, dass der Stoffwechsel umgestellt wird und seine Energie aus den Fettreserven des Körpers zieht, während man weitestgehend auf Kohlehydrate verzichtet. So will der Autor selbst 45 Kilo abgenommen haben.

STAND
AUTOR/IN
Patrick Schütz
Patrick Schütz (Foto: SWR3)
Video: Kai Karsten, SWR3

Meistgelesen

  1. Saarbrücken

    SWR3 Tatort-Kritik „Die Kälte der Erde“ Hat der Tatort aus Saarbrücken 5 Elche verdient? Sagt uns hier eure Meinung!

    Ablehnung gegenüber der Polizei. Wut, Hass, Schläge. Bei den Ermittlungen in der Hooliganszene wirken die Kommissare besonders echt. Wie fandet ihr den Tatort? Schreibt es in die Kommentare.

  2. Ratgeber Warum Grundschüler meistens keine Zahnspange brauchen

    Wer zu früh mit der Zahnspange anfängt, tut seinem Kind oft gar keinen Gefallen. Denn die Behandlungszeit ist oft länger und das Kind kann darunter leiden. Aber wann sollte es losgehen?

  3. Wie kam die da rein? „Hallo Polizei, ich hab die falsche Frau im Bett!“ 🛌

    Kann ja mal passieren: Du kommst nach Hause und da liegt in deinem Bett eine absolut fremde Frau. Da rufst du besser die Polizei! Nicht.

  4. Öko-Test warnt vor diesen Zahncremes „Unverantwortlich“: Mit diesen Pasten schrubben Kinder Gift in den Mund

    Was machen Kinder beim Zähneputzen, vor allem, wenn sie noch ungeübt sind? Sie schlucken kleine Mengen an Zahnpasta. Bei einigen Produkten ist das richtig riskant, sagt Öko-Test. Was ist das Problem?

  5. Filter? Brauch ich nicht! Influencer können einpacken: Bär macht 400 Selfies in Wildpark

    Dieser Bär braucht weder Filter, noch das richtige Licht. Er ist einfach Bär. Und geht viral.

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Russische Rakete trifft Wohnhaus in Charkiw

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.