STAND
AUTOR/IN
Stefan Scheurer
Stefan Scheurer (Foto: SWR3)

In Nordschweden beliebt – im Rest der Welt Ekelfaktor 1.000: Surströmming ist ein schwangerer Ostseehering, der eklig lange vor sich hingärt. Muss man nicht probieren, kann man aber, so wie am Freitag in der SWR3-Morningshow. Guten Appetit!!!

Schon jetzt ranken sich die Mythen darum, welcher Idiot auf die Idee kam, in der SWR3-Morningshow Surströmming zu probieren – und das mitsamt Sicherheitsproblem: Der gegorene Fisch wird lange in Salz gelegt und vor dem Verzehr in Dosen verschlossen. Der Gärprozess stoppt aber nicht. Deshalb dürfen die Dosen (aufgrund von Explosionsgefahr) auch nicht in jedem Flugzeug transportiert oder in einem deutschen Radiosender gelagert werden.

Wer auch sonst gerne mal was aus der Biotonne probiert, hat seinen Spaß mit Surströmming!

Was also im Außenbereich bei SWR3 an diesem denkwürdigen Freitagmorgen geschah haben wir im Video für die Nachwelt festgehalten. Eltern sollten vorsorglich ihre Kinder in Sicherheit bringen. Bereit? Auf gehts...

Wirby & Zeus essen Ekel-Fisch SurströmmingEimer, wir brauchen Eimer! 🙊 Surströmming – schwedischer Gammelhering aus Dosen – kann man probieren, muss man aber nicht. 🐟 Zeus und Wirbitzky aus der SWR3 Morningshow haben sich für euch geopfert, damit ihr diese Delikatesse nicht mehr testen müsst 😅Posted by SWR3 on Friday, August 26, 2022

Meistgelesen

  1. Hohe Strom- und Gaspreise Wer wirklich von der Energiekrise profitiert

    Das klingt verrückt: Der Klimaschutz profitiert von der Energiekrise. Ab es gibt noch mehr. Wohin der Geldfluss geht, ist wirklich eine spannende Überraschung.

    Die Morningshow SWR3

  2. Mit Zug von Neapel nach Mailand? Zweifel an der Story: Italienerin pendelt täglich über 1.000 Kilometer

    Die Geschichte hatte für Wirbel gesorgt: Eine Frau aus Neapel fährt mit dem Zug jeden Tag mehr als 12 Stunden zur Arbeit und zurück. Jetzt gibt es Zweifel, ob die Story stimmt.

  3. Im Mainz-05-Stadion Krasse Aktion! Wer versteckte Rasierklingen unter BVB-Aufklebern?

    Das hätte schmerzhaft enden können: Im Gästeblock vom Mainz-05-Stadion wurden unter zwei BVB-Aufklebern Rasierklingen gefunden.

    Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

  4. Tipps & Fallstricke, die Mieter kennen sollten Nebenkostenabrechnung: Mit diesen Tipps findet ihr die Fehler!

    Kleine Briefe, die Sorgen machen können: Bei vielen Mieterinnen und Mietern flattern gerade die Nebenkostenabrechnungen rein – oftmals mit hohen Nachzahlungen. Wie ihr eure Abrechnung checken könnt und wann ihr nicht zahlen müsst, lest ihr hier.

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Von der Leyen mit EU-Kommission zu Gesprächen in Kiew

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  6. Die fetten Events mit den angesagtesten Stars SWR3-Ticketalarm: Karten gewinnen und Konzerte & Festivals erleben!

    Rock am Ring, Red Hot Chili Peppers, Kessel Festival oder Campus Festival. Hier mitmachen und Tickets for free bekommen.

    Die Morningshow SWR3