STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
REDAKTEUR/IN

Auch wenn die Flutkatastrophe schon etwas her ist, brauchen die Menschen vor Ort noch immer Hilfe. Damit ihr euch besser vernetzen könnt, bieten wir euch eine digitale Pinnwand.  

Schon nach den ersten Meldungen zum Unwetter und den Folgen des Hochwassers vor allem in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen meldeten sich so viele Menschen bei SWR3, um ihre Unterstützung anzubieten – und sie wird auch Monate danach noch gebraucht. Hier könnt ihr als Helfende und Betroffene in Kontakt kommen.

Viele Hilfsorganisationen und Anlaufstellen melden, dass es für Sachspenden kaum noch Lagermöglichkeiten gibt. Wenn ihr helfen wollt, nutzt unsere Pinnwand für gezielten Austausch oder unterstützt mit Geldspenden.

SWR3Land hilft – digitale Pinnwand für Hochwasser-Nothilfe

Notunterkünfte, Arbeitskraft, Transportmöglichkeiten, Powerbanks: Schreibt auf unsere digitale Pinnwand alles, was ihr habt oder was ihr braucht, oder antwortet direkt auf Angebote und Gesuche – vernetzt euch.

Gebt bei den Kontaktmöglichkeiten am besten eine E-Mailadresse an, die ihr für solche Zwecke eingerichtet habt, oder eine öffentlich zugängliche Telefonnummer.
Seid ihr auf der Suche nach etwas? Dann nutzt die Suchfunktion der Pinnwand!

Neues Gesuch oder Angebot erstellen

  • Laptop + Drücker Suche

    Ich suche eine neu Laptop und ein Drücker

    Gesuch von Valantia (E-Mail: Kalofa_val@hotmail.com)

  • Damen-Daunenjacke, Pullover, Langarmshirt,Strickjacken + Bademantel, alles Gr. S Biete

    Zu Verschenken !!!Daunenjacke Betty Barclay, dunkelgrün mit abnehmbarer Kapuze + Fellbesatz. Winterpullover + Shirts von Desigual + warme Strickjacken + 1 Bademantel von Desigual. Zusätzlich 2 Wolldecken. Alles in sehr gepflegtem Zustand. Übernehme auch die Versandkosten.

    Angebot von Irene Poleske (Telefon/Handy: 08671 70750)

  • Wohnzimmerschränke, TV Bank, Sideboardregal Biete

    Kirschbaummöbel,3- teilig.Highboard, Vitrinenschrank, und 2,08 breiter Schrank mit Regalen, teils offen, teils zu und Schubladen. Alles miteinander zu kombinieren. Kein Schnörkel, sehr stabil. TV Bank weiß, Sideboard mit Regalfächern und Schubladen in weiß. Auf Wunsch können Fotos geschickt werden.

    Angebot von Sylvia Spelsberg (E-Mail: sylviaspelsberg@web.de)

  • Reisebettmatratze und Wickelauflage Biete

    Reisebettmatratze "campus" 60x120x4 cm und Wickelauflage "travel" für Reisebett 60 x 120 cm. Beides von Fillikit neu und originalverpackt an Flutopfer zu verschenken. Wer Interesse hat, einfach kurze Mail senden.

    Angebot von Uwe Müller (E-Mail: uweseine@web.de)

  • Weihnachtsdeko Biete

    Türkränze (1x Goldkugeln, 1xNatur/Weiß, 1x Kunsttanne), Adventsgesteck, Christbaumkugeln rosa 2x Wachsengel inkl. Beleuchtung, Porzellanfiguren, 2x Glasklöckchen Es können gerne auf Anfrage Bilder geschickt werden.

    Angebot von Sandra Lauxmann (E-Mail: sandra.lauxmann@web.de )

  • Spielzeug zu verschenken Biete

    Ich würde gerne unsere Playmobilsachen und auch Gesellschaftsspiele an Flutopfer verschenken, gerne auch alles an eine Kita o.ä. Da ich nicht aus der Nähe bin, würde ich einen großen Karton voll machen und per Post schicken.

    Angebot von Jeanette (E-Mail: uhlenhorst74@email.de)

  • Thermopenfesnster zu verschenken Biete

    Aussenmasse betragen 120x118 . Doppelverglasung 2Stück Farbe weiss

    Angebot von Marlene Palenga (E-Mail: marlene.palenga@t-online.de)

  • Bücher für kleine Kinder, große Kinder und Jugendliche Biete

    Vielleicht kann ich jemandem mit einem Buch eine kleine Weihnachtsfreude machen? Schreiben Sie mir, wir werden für Sie sicher etwas finden. Bin Büchersammler. Schreiben Sie auch gern einen konkreten Titel. Liebe Grüße Antje

    Angebot von Antje (E-Mail: Crusaderschmidt@hotmail.de )

  • Spielküche von Miele Biete

    Wir würden gerne mit unserer XXL Miele (Theo Klein) Spielküche ein Kind zu Weihnachten glücklich machen. Sie hat viel Zubehör und ist in einem sehr guten Zustand. Lediglich die Aufkleber lösen sich schon etwas, aber das kann man sicher kleben. Für Details oder Fotos gerne anschreiben :)

    Angebot von DA (E-Mail: Dila6779@icloud.com)

  • Handwerkliche Hilfe wird angeboten Biete

    Guten Tag zusammen , ich bin gelernter Heizungsbauer. Bin zwar nicht mehr in dem Beruf tätig aber bringe trotzdem jede Menge Erfahrung vom Bau mit und würde gerne meine Hilfe zum Wiederaufbau anbieten. Da ich über die Feiertage Urlaub habe würde sich das anbieten . Bei Interesse könnt ihr euch gerne melden .

    Angebot von Pascal (E-Mail: pascal.schaible@gmx.de)

Es kann bis zu 30 Minuten dauern bis neue Einträgte sichtbar sind.

Hier findet ihr einige Anlaufstellen für Geldspenden 

Hilfsorganisationen und andere Akteure haben zu Spenden aufgerufen. Auch wir haben am Spendentag der ARD gemeinsam mit euch gesammelt. Wer die Betroffenen im Krisengebiet finanziell unterstützt hat, durfte sich bei uns einen Song wünschen – und das Ergebnis ist fantastisch!

Beim ARD-weiten Spendentag am 23.07. hat auch #SWR3Land überwältigende Hilfsbereitschaft für die Betroffenen der...Posted by SWR3 on Friday, July 23, 2021

Wer weiterhin spenden möchte: Hier haben wir einige Anlaufstellen für euch zusammengetragen.

Helfer für Hilfsorganisationen

  • Die Handwerkskammer Koblenz hat nach eigenen Angaben eine Hotline freigeschaltet, über die Hilfsangebote von Handwerksbetrieben gesammelt und koordiniert werden sollen: 0261/ 398-251. Per E-Mail können Angebote und Anfragen an hochwasserhilfe@hwk-koblenz.de geschickt werden.

Vermittlungsstelle für Notunterkünfte im Kreis Ahrweiler

  • Der Kreis Ahrweiler hat eine Vermittlungsstelle für langfristigere Notunterkünfte eingerichtet. Wer eine Unterlkunft sucht oder anbieten kann, findet auf der Seite des Kreises weitere Informationen.

Psychologische Hilfe für Flutopfer

Die rheinland-pfälzische Landesregierung weitet ihre psychologische Hilfe für Betroffene der Hochwasserkatastrophe aus. Anrufer werden von 9 bis 16 Uhr von Psychologinnen und Psychologen telefonisch beraten oder finden Hilfe bei der Vermittlung eines Therapieplatzes. Die Telefonnummer der Hotline: 0800 57 58 767.

Hilfe wird immer noch benötigt

Unsere Reporter sind nach der Katastrophe noch mal ins Krisengebiet gefahren. Man könnte denken, inzwischen gebe es genug Helfer – aber weit gefehlt. Jede helfende Hand wir gebraucht und wie man sieht: Es kann so einfach sein!

Nach der FlutWegen der Corona-Pandemie musste Melanie ihre Hochzeit verschieben. Ihr Brautkleid hing im unteren Stock ihrer Wohnung in Weilerswist im Landkreis Euskirchen. Doch am 14. Juli kam die Flut und riss alles mit sich – scheinbar auch den Traum von der Hochzeit in Weiß.Posted by SWR3 on Sunday, November 21, 2021

Mehr Geschichten und Schicksale aus den Flutgebieten:

Altenburg

Bei den Menschen nach der Flut Katastrophe im Ahrtal: Flucht mit drei Kindern vor dem Wasser

Die Flut im Ahrtal nahm der Familie Gemein alles. Auch Monate nach der Katastrophe ist ihr Alltag noch weit von der Normalität entfernt.  mehr...

Meistgelesen

  1. Rhein-Neckar-Kreis

    Mädchen im Rhein-Neckar-Kreis vermisst 13-jährige Leonie aus Schwetzingen: Polizei geht Hinweisen nach

    Seit Sonntagnachmittag gegen 17:00 Uhr ist das Mädchen verschwunden. Zuletzt war sie am Schwetzinger Bahnhof gesehen worden. Jetzt hat die Polizei etliche Hinweise erhalten.  mehr...

  2. Wo kommt die da hin? Chinesen entdecken „geheimnisvolle Hütte“ auf dem Mond

    Gott schafft keine geraden Linien – eine alte Archäologen-Weisheit. Aber was ist das dann für ein rechtwinkliger Klotz auf der dunklen Seite des Mondes?  mehr...

  3. Bruchsal

    Wegen 2G-Regel? Zettel mit „Ungeimpfte sind unerwünscht“ und „Judenstern“ in Bruchsal

    An mehreren Geschäften in Bruchsal kleben am Wochenende Zettel mit der Überschrift „Ungeimpfte sind hier unerwünscht“, darunter ein „Judenstern“.  mehr...

  4. Polizei im Saarland in der Kritik Polizistin soll Impfpässe gefälscht und verkauft haben

    Eine 32-Jährige Polizistin aus Neunkirchen im Saarland wurde Freitag vom Dienst suspendiert. Hat sie gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten gefälschte Impfausweise verkauft?  mehr...

  5. Baden-Württemberg

    Härtere Regeln BW: Keine Testpflicht für Geboosterte, 2G Plus in Restaurants

    Großveranstaltungen mit maximal 750 Teilnehmern und 2G-Plus-Regel in Restaurants: So will Baden-Württemberg die vierte Corona-Welle brechen.  mehr...

  6. News-Ticker zum Coronavirus Kretschmann entschuldigt sich für Corona-Regeln-Chaos

    Inzwischen beklagt Deutschland mehr als 100.000 Corona-Tote, die bundesweite Inzidenz liegt weit über 400. Aktuelle Entwicklungen im Corona-Ticker.  mehr...