Mit SWR3-Nachrichten - immer bestens informiert (Foto: SWR3)

SWR3 Nachrichten – einfach besser informiert.

Regierung in Kiew Verteidigungsminister wird offenbar abgelöst

Das ukrainische Verteidigungsministerium stand zuletzt wegen Korruption in der Kritik. Jetzt gibt es Berichte aus dem Umfeld von Präsident Selenskyj, er habe Ressortchef Resnikow …

„Es ist einfach krank“ Squid Game „grausam“: Vorwürfe gegen Realityshow zu Netflix-Serie

Manipulation, unmenschliche Bedingungen und verletzte Teilnehmer: Die Bedingungen am Set der Netflix-Realityshow „Squid Game“ seien unmenschlich, so der Vorwurf einiger Teilnehmer.

Heimsheim Ausgerissenes Kalb sorgt für stundenlangen Polizeieinsatz – mit traurigem Ende

Ein ausgerissenes Kalb hat die Polizei in Heimsheim auf Trab gehalten, Weil es sich nicht einfangen lassen wollte, war sogar ein Hubschrauber nötig.

News-Ticker zum Coronavirus Menschengerichtshof fordert Stellungnahme zu Schulschließungen

Wir sind im dritten Winter der Corona-Pandemie. Wie gut ist Deutschland gerüstet? Alle Infos dazu hier!

Beim allerersten Mal Jackpot in Kanada: 18-Jährige wird über Nacht Multimillionärin

Auf einmal Multimillionärin und das mit gerade einmal 18 Jahren. Aber für Juliette Lamour kein Grund größenwahnsinnig zu werden. Ganz im Gegenteil, sie hat überaus vernünftige Pläne.

Er zieht fast überall blank Dieser Mann läuft nackt durch Valencia

Alejandro Colomar zieht gerne blank. Ob auf dem Fahrrad oder beim Spaziergang durch die Straßen von Valencia. Nun hat sogar ein Gericht bestätigt, dass er das darf.

SWR3-Blog für Good News Sohn bestellt Essen für 1.000 Dollar – die Familie bekommt das Geld zurück

Jeden Tag passieren auf der Welt schöne, rührende und lustige Dinge! Auf anderen News-Seiten gehen diese kleinen bunten Geschichten vielleicht unter, bei uns nicht! Wir sammeln hier Good News für dich – willkommen in unserer #feelgoodzone!

Das ist neu im Februar Maskenpflicht, Verbandskasten und ein Komet – Neuigkeiten für Februar

Neuer Monat, neue Regelungen: Was es ab Februar für wichtige Änderungen gibt, haben wir hier für euch zusammengefasst.

NOW SWR3

SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 6. Februar, 3:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

6. Februar, 3:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Meistgelesen

  1. Frankfurt an der Oder

    SWR3-Polizeiruf-Check „Wieso geht einer wie SIE eigentlich zur Polizei?“

    Ein ungleiches Paar: Kommissar Ross muss auch nach dem Abschied von Raczek nicht alleine ermitteln. Sein Übergangskollege geht einigen allerdings gehörig auf die Nerven.

  2. „Es ist einfach krank“ Squid Game „grausam“: Vorwürfe gegen Realityshow zu Netflix-Serie

    Manipulation, unmenschliche Bedingungen und verletzte Teilnehmer: Die Bedingungen am Set der Netflix-Realityshow „Squid Game“ seien unmenschlich, so der Vorwurf einiger Teilnehmer.

  3. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Ukraine erwartet größere russische Offensive

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  4. Tipps & Fallstricke, die Mieter kennen sollten Nebenkostenabrechnung: Diese Tipps schützen euch vor möglicher Abzocke!

    Kleine Briefe, die Sorgen machen können: Bei vielen Mieterinnen und Mietern flattern gerade die Nebenkostenabrechnungen rein – oftmals mit hohen Nachzahlungen. Wie ihr eure Abrechnung checken könnt und wann ihr nicht zahlen müsst, lest ihr hier.

    Die Morningshow SWR3

  5. Die fetten Events mit den angesagtesten Stars SWR3-Ticketalarm: Karten gewinnen und Konzerte & Festivals erleben!

    Rock am Ring oder Campus Festival. Hier mitmachen und die letzten Tickets for free bekommen.

    Die Morningshow SWR3

  6. Er zieht fast überall blank Dieser Mann läuft nackt durch Valencia

    Alejandro Colomar zieht gerne blank. Ob auf dem Fahrrad oder beim Spaziergang durch die Straßen von Valencia. Nun hat sogar ein Gericht bestätigt, dass er das darf.

Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Ukraine erwartet größere russische Offensive

Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

Rastatt

Bombensprengung an der Rheintalbahn Bombe in Rastatt sicher gesprengt – Bahnstrecke und A5 wieder frei

Bei Bauarbeiten auf der Rheintalbahn bei Rastatt ist eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Der Zugverkehr zwischen Rastatt und Baden-Baden musste eingestellt werden.

LUNA SWR3

Remshalden Lenningen

Seit gut einer Woche vermisst Polizei bestätigt: Tote Frau im Wald ist Julia aus Remshalden

Tagelang haben Einsatzteams nach Julia aus Remshalden gesucht. Am Donnerstag fanden die Ermittler bei Lenningen eine Leiche. Jetzt ist klar: Es ist die 16-jährige Julia.

Recklinghausen

Furchtbarer Unfall in Recklinghausen Güterzug schleift Kinder mit: Zehnjähriger tot, Neunjähriger verletzt

In Recklinghausen hat ein Güterzug zwei Kinder mehrere Hundert Meter mitgeschleift. Ein Zehnjähriger hat den Unfall nicht überlebt – ein Neunjähriger kämpfte ums Überleben.

Stuttgart

Sicherheit Waffenverbotszone in Stuttgarter Innenstadt startet

Damit reagiert die Stadt auf die gestiegene Anzahl von Messerdelikten. Innerhalb eines Jahres gab es davon knapp 250. Die Politik möchte für mehr Sicherheit sorgen.

Die Morningshow SWR3

Landau

KI-Chatbot ChatGPT Künstliche Intelligenz feiert Premiere im Landauer Stadtrat

Ein Chatbot mit künstlicher Intelligenz löst Aufgaben besser als mancher Mensch. Er kann zum Beispiel Hausaufgaben erledigen – oder eine Rede für den Stadtrat in Landau schreiben.

NOW SWR3

Mindestens 13 Verletzte Freiburg: Straßenbahn bei Kollision auseinandergerissen

Am Donnerstagmorgen sind in Freiburg zwei Straßenbahnen aufeinandergeprallt. Bei dem Crash wurden auch Kinder verletzt.

PUSH SWR3

Erst Klimakleben, dann Flieger Aktivisten im Flugzeug: „Letzte Generation“ beklagt Doppelmoral

Seit Tagen diskutiert Deutschland über zwei Klimakleber, die mit dem Flugzeug nach Südostasien geflogen sind. Die „Letzte Generation“ findet die Diskussion scheinheilig.

Staubilanz 2022 Auf der A8 stehen Autofahrer am längsten

Der Autobahnabschnitt zwischen Pforzheim-Ost und Pforzheim-Süd liegt bundesweit an der Spitze. Und das aus einem einfachen Grund.

SWR3 Shorts

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    5. Februar 2023 Frankreich: Ausnahmen bei Rentenreform im Gespräch

    Die französische Regierung will den Kritikern der Rentenreform offenbar entgegenkommen. Mehrere Zeitungen melden, beim geplanten höheren Renteneintrittsalter von 64 Jahren könne es Ausnahmen geben, etwa wenn Beschäftigte schon mit 20 oder 21 Jahren zu arbeiten begonnen hätten. Diese könnten künftig schon mit 63 Jahren in Rente gehen. Betroffen seien rund 30.000 Menschen im Jahr. Den Staat koste der frühere Renteneintritt jeweils rund eine Milliarde Euro. Gegenfinanziert sei das noch nicht. Zurzeit liegt das allgemeine Renteneintrittsalter in Frankreich noch bei 62 Jahren. Nach dem Bekanntwerden der Reformpläne von Präsident Emmanuel Macron hat es Protest-Aktionen gegeben.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    5. Februar 2023 Morgen und Dienstag neue Warnstreiks bei der Post

    Im Tarifstreit mit der Deutschen Post hat die Gewerkschaft Ver.di für morgen und Dienstag weitere Warnstreiks angekündigt. Ver.di teilte mit, die Beschäftigten seien bundesweit zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Betroffen davon seien Brief- und Paketzentren, sowie die Zustellung. In zehn Städten seien Protestkundgebungen geplant. Für die rund 160.000 Tarifbeschäftigten verlangt die Gewerkschaft 15 Prozent mehr Geld bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Der Post-Vorstand lehnt die Forderung als unrealistisch ab. Kommenden Mittwoch gehen die Verhandlungen weiter. Die Post hat angekündigt, dann ein Angebot vorlegen zu wollen.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    5. Februar 2023 Wintersport-Ergebnisse / Skilangläuferinnen disqualifiziert

    Beim Rodel-Weltcup in Altenberg hat Max Langenhan den Sieg im Einsitzer geholt. Felix Loch wurde Dritter. Die deutschen Skilangläuferinnen sind nach ihrem zweiten Platz im italienischen Toblach disqualifiziert worden. Sie hatten zuvor ihren ersten Podestplatz in der Staffel seit 2017 gefeiert. Allerdings war Coletta Rydzek als Schlussläuferin gemeldet, am Start war dann aber Sofie Krehl.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    5. Februar 2023 Krisengespräch bei TSG Hoffenheim mit Breitenreiter

    Beim Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim gibt es im Lauf des Nachmittags ein Krisengespräch mit Trainer André Breitenreiter. Danach wird mit einer Entscheidung über die sportliche Zukunft des 49-Jährigen gerechnet. Die TSG ist seit zehn Pflichtspielen ohne Sieg, gestern hat das Team mit 2:5 beim VfL Bochum verloren.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    5. Februar 2023 Mannheim: Nach Abrissarbeiten können Bewohner zurück in Häuser

    Nach dem Großbrand in Mannheim konnten fast alle Anwohner wieder in ihre Häuser zurück. Nur für eines davon gelte das noch nicht, hat die Feuerwehr mitgeteilt. Gestern Nachmittag hat eine Firma angefangen, das einsturzgefährdete Industriegebäude nach dem Brand abzureißen. Wodurch das Feuer am Freitag ausgebrochen ist, ist noch unklar. Verletzt wurde niemand.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    5. Februar 2023 Fristablauf für Maaßen

    Die von der CDU-Spitze gesetzte Frist für einen Parteiaustritt des ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen ist am Mittag abgelaufen. Danach sagte ein Parteisprecher der Deutschen Presseagentur, dass bei der Bundesgeschäftsstelle keine Austrittserklärung eingegangen sei. Für diesen Fall habe das Präsidium beim Vorstand der CDU beantragt, Maaßen mit sofortiger Wirkung die Mitgliedsrechte zu entziehen. Außerdem werde das Ausschlussverfahren eingeleitet. Das CDU-Präsidium hatte sich zuvor von Maaßen distanziert und das Ultimatum gestellt. Hintergrund ist, dass Maaßen mehrfach durch antisemitische, rechtsextreme oder völkische Äußerungen aufgefallen ist.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    5. Februar 2023 Podesplatz für deutsche Skilangläuferinnen

    Beim Weltcup im italienischen Toblach haben die deutschen Skilangläuferinnen zum ersten Mal seit 2017 wieder einen Podestplatz in der Staffel geschafft. Laura Gimmler, Katharina Hennig, Pia Fink und Coletta Rydzek mussten sich über vier mal 7,5 Kilometer nur der Staffel aus Norwegen geschlagen geben.

Unsere Podcast-Empfehlungen

Podcast SWR3 Topthema

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3 Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

SWR3 Report Wir – was unsere Gesellschaft zusammenhält

Gibt es in unserer Gesellschaft noch ein WIR? Oder driften wir immer weiter auseinander? Und wenn es noch ein „Wir“ gibt – was hält uns dann zusammen? Wir wollten wissen: Wo ist das „Wir“ in SWR3Land, wo halten wir zusammen?

SWR3 Report 2035 – wie wir in Zukunft leben werden

In den letzten drei Jahren ist viel passiert: erst die Corona-Pandemie, dann der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und jetzt die Inflation. Für unsere Zukunft muss es doch auch gute Nachrichten geben. Wir entwickeln uns technisch ja ständig weiter – oder? Das hat sich SWR3-Reporterin Franziska Ehrenfeld gefragt und nach Antworten gesucht.