STAND
INTERVIEW
Nicola Müntefering
ONLINEFASSUNG
Mirja Raff
Mirja Raff (Foto: SWR3)

Schlafen in Intervallen soll die Leistungsfähigkeit steigern, sagt Schlaf-Coach Nick Littlehales, der schon Fußballstar Christiano Ronaldo als Schlaf-Trainer gecoacht hat. Aber stimmt das wirklich? Wir haben bei Dr. Hans-Günter Weeß, Leiter des Interdisziplinären Schlafzentrums des Pfalzklinikums, nachgefragt.

Der Mensch ist laut Weeß ein tagaktives Lebewesen und schläft nachts. Das macht er schon seit vier Millionen Jahren so! Dieser Schlaf-Wach-Rhythmus, der an den Hell-Dunkel-Rhythmus gekoppelt ist, der ist ganz fest in unseren Schlafgenen verankert und an diesen Rythmus sind alle biologischen Prozesse, denen wir unterliegen, fest verbunden.

Der Mensch ist ein Rhythmus-Tier.

Warum ist der nächtliche Schlaf so wichtig?

Nachts, während des Schlafens, wird zum Beispiel das Wachstumshormon ausgeschüttet. Beim Mann wird Testosteron ausgeschüttet, was er nicht nur für seine Fortpflanzungsfähigkeit, sondern auch für den Muskelaufbau braucht. Außerdem ist der nächtliche Schlaf wichtig für die Gedächtnisbildung, zur Stärkung unseres Immunsystems und er ist wichtig für unsere Emotionen, beziehungsweise für unsere Stimmung. Sobald wir am Tag schlafen, haben wir weniger davon und damit eine viel geringere körperliche Regeneration. „Aus all diesen Gründen können wir Intervall-Schlaf nicht empfehlen“, so Weeß.

Kurze Frage, kurze Antwort Kann man Schlaf in der nächsten Nacht nachholen?

Nach einer durchgemachten Nacht in der nächsten doppelt so lange schlafen und wieder richtig fit sein, funktioniert das?

Was kann passieren, wenn man nachts zu wenig schläft?

Schlaf ist das wichtigste Regenerations- und Reparaturprogramm, das der Mensch überhaupt hat.

Wenn wir nicht genügend Schlaf haben in der Nacht, da wo er stattfinden soll, das sehen wir zum Beispiel bei den Schichtarbeitern als ein ganz klassisches Beispiel, dann haben wir ein erhöhtes Gesundheitsrisiko.

So sind zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen wahrscheinlicher. Das heißt: Das Risiko für einen Schlaganfall, für einen Herzinfarkt oder für Bluthochdruck ist erhöht. Auch das Risiko für Alterserkrankungen wie Parkinson oder Demenz und auch psychische Störungen wie Depressionen und Angststörungen werden viel wahrscheinlicher.

Nachts sollten wir ins Bett gehen, am Tage sollten wir aktiv und wach sein. Dann werden wir am ehesten gesund und haben die höchste Wahrscheinlichkeit auf ein langes Leben.

Ist mehrmals am Tag 90 Minuten Intervall-Schlafen gut?

Hinter diesen 90 Minuten Intervallen steht die theoretische Annahme, dass jeder Mensch einen so genannten Non-REM-Schlaf-Zyklus hat, der angeblich exakt 90 Minuten dauert. Das heißt: da folgen bestimmte Schlaf-Stadien aufeinander, die einen Schlaf-Zyklus ausmachen. Der Mensch hat, je nachdem wie viel er schläft, zwischen vier und sieben solcher Schlaf-Zyklen in der Nacht. „Jetzt kommt das große Aber“, sagt Weeß. Das sei ein theoretischer, ein statistischer Mittelwert. Niemand wisse, wie lange die tatsächliche Dauer seines Schlaf-Zyklus liege. Diese könne irgendwo zwischen 70 und 110 Minuten sein.

Aus diesem Grunde ist die Empfehlung des Intervall-Schlafens in 90-Minuten-Takten aus einer wissenschaftlichen, aber auch aus einer klinisch praktischen Sicht, nicht vertretbar und auf keinen Fall zu empfehlen.

Wie viel Schlaf ist genug? Warum du immer müde bist und was du dagegen tun kannst

Richtig ausgeschlafen warst du gefühlt vor Monaten? Nachts kannst du nicht einschlafen und wälzt dich stundenlang im Bett? Wir sagen dir, woher Schlafprobleme kommen und zeigen dir die besten Tipps.

Schläft Fußballstar Christiano Ronaldo falsch?

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Stimmt es, dass Intervall-Schlaf die Leistungsfähigkeit steigert? Schlaf-Coach Nick Littlehales hatte das unter anderem Christiano Ronaldo empfohlen. Weeß hat dazu eine ganz klare Meinung: „Das sind keine Berufsgruppen, die eine fundierte, qualifizierte Ausbildung in Schlafforschung oder Schlafmedizin haben.“ Häufig hätten solche Coaches nur angelesenes Wissen und das zeige sich gerade in diesem Fall sehr deutlich.

Ich gehe ganz fest davon aus, dass Ronaldo nie diese 90 Minuten Schlafzyklen angewandt hat, weil ansonsten wäre seine Leistungsfähigkeit, seine sportliche Leistungsfähigkeit, nicht die, wie wir sie eben in den letzten Jahren beobachten konnten.

STAND
INTERVIEW
Nicola Müntefering
ONLINEFASSUNG
Mirja Raff
Mirja Raff (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Tipps & Fallstricke, die Mieter kennen sollten Nebenkostenabrechnung: Mit diesen Tipps findet ihr die Fehler!

    Kleine Briefe, die Sorgen machen können: Bei vielen Mieterinnen und Mietern flattern gerade die Nebenkostenabrechnungen rein – oftmals mit hohen Nachzahlungen. Wie ihr eure Abrechnung checken könnt und wann ihr nicht zahlen müsst, lest ihr hier.

  2. Hohe Strom- und Gaspreise Wer wirklich von der Energiekrise profitiert

    Das klingt verrückt: Der Klimaschutz profitiert von der Energiekrise. Ab es gibt noch mehr. Wohin der Geldfluss geht, ist wirklich eine spannende Überraschung.

    Die Morningshow SWR3

  3. Mit Zug von Neapel nach Mailand? Zweifel an der Story: Italienerin pendelt täglich über 1.000 Kilometer

    Die Geschichte hatte für Wirbel gesorgt: Eine Frau aus Neapel fährt mit dem Zug jeden Tag mehr als 12 Stunden zur Arbeit und zurück. Jetzt gibt es Zweifel, ob die Story stimmt.

  4. Im Mainz-05-Stadion Krasse Aktion! Wer versteckte Rasierklingen unter BVB-Aufklebern?

    Das hätte schmerzhaft enden können: Im Gästeblock vom Mainz-05-Stadion wurden unter zwei BVB-Aufklebern Rasierklingen gefunden.

    Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Von der Leyen mit EU-Kommission zu Gesprächen in Kiew

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  6. Die fetten Events mit den angesagtesten Stars SWR3-Ticketalarm: Karten gewinnen und Konzerte & Festivals erleben!

    Rock am Ring, Red Hot Chili Peppers, Kessel Festival oder Campus Festival. Hier mitmachen und Tickets for free bekommen.

    Die Morningshow SWR3