STAND
AUTOR/IN

Was denken Kinder über Lena, Billie Eilish oder die Neue Deutsche Welle? Und was wollen uns die Künstler mit ihren Texten eigentlich sagen? Das Generation-Alpha-Team besteht aus Kindern zwischen 5 und 9 Jahren, die Musik lieben. Sie schauen sich die Stars und ihre Songs genau an und sagen ihre Meinung – ehrlich, unverfälscht und sehr direkt.

Folge 48

Kinder reagieren auf Deichkind

Warum heißen die eigentlich Deichkind, was bedeutet das Wort „geil“ im Lied „Leider geil“, warum kann Arbeit nerven und was sind eigentlich Fake News? Wie die Kids die Band finden und Antworten auf alle Fragen gibt es hier.

Folge 47

Kinder reagieren auf Cro

Wie finden die Kids die Musik von Cro? Was denken sie über „Easy“, „Traum“ und „Unendlichkeit“? Wie sollten die Traumpartner der Kids sein? Wann würden sie jemanden verlassen? Was bedeutet „Alles dope“? Und was denken sie über die Masken von Cro? Das und mehr gibt es im Video.

Folge 46

Kinder reagieren auf Harry Styles

Kann Harry Styles wirklich fliegen im Video von „Sign Of The Times“ und warum rennt er in seinem Video zu „Golden“ ständig in der Gegend rum? Wie finden die Kids den Sänger, wie finden sie seinen Style und wie reagieren sie auf das Video zu „Adore you“? Das und mehr gibt es hier im Video.

Folge 45

Kinder reagieren auf Vanessa Mai

Die Kids reagieren auf Vanessa-Mai-Hits wie „Sommerwind“ und „Wolke 7“. Sie erklären, was „Der Himmel reißt auf“ bedeutet, was um „Mitternacht“ Gefährliches passieren kann und wie der Mann im Mond aussieht.

Folge 44

Kinder reagieren auf die 80er

Wen meint Sandra eigentlich mit „Maria Magdalena“ und warum ist die Unendliche Geschichte unendlich? Duran Duran singen „Wild Boys“ – können Mädchen denn auch wild sein? Was die Kids über die Musik der 80er sagen und wer die Band Sigue Sigue Sputnik so richtig abfeiert, seht ihr in dem Video.

Folge 43

Kinder reagieren auf Kontra K

Woher kommt der Name Kontra K? Wie wird man erfolgreich im Leben? Was ist ein Alphatier? Wer ist Robin Hood? Und ist es okay, dass er von Reichen klaut, um Armen zu helfen? Antworten darauf und die Reaktionen der Kids auf Hits von Kontra K wie „Sirenen“, „Wölfe“, „Mehr als ein Job“ und „Erfolg ist kein Glück“, gibt es in diesem Video.

Folge 42

Kinder reagieren auf Michael Patrick Kelly

Wie hat sich Michael Patrick Kelly von An Angel bis Shake Away verändert? Was denkt Generation Alpha über die aktuelle Single Beautiful Madness von Michael Patrick Kelly? 
Was bedeuten ID und Et voilà? Würden die Kids lieber in einer Band mit ihrer Familie oder als Solokünstler musizieren? Und wäre ein Leben im Kloster für sie denkbar?  
Das und viel mehr erfahrt ihr im Video.  

Folge 41

Kinder reagieren auf Alice Cooper

Wie stehen die Kids zu Alice Coopers Gruselshow? Wie wäre Alice Cooper als Lehrer? Und was denken wohl die Leute heute, die früher nicht an seinen Erfolg geglaubt haben? Das alles und noch vieles mehr erklären die Kids von Generation Alpha.

Folge 40

Kinder reagieren auf Mark Forster

Was bedeutet eigentlich „Kogong“ oder „Flash mich“, was machen die Kids übermorgen und wo ist es schöner: In der Stadt oder in der Natur? Was die Kids zu Mark Forster sagen, ob sie den Sänger und seine Musik mögen und wie sie auf seine Videos reagieren, das seht ihr hier.

Folge 39

Kinder reagieren auf Capital Bra

Wie finden die Kids die Musik von Capital Bra, was sagen sie zu seinen Videos und wie denken sie über Drogen oder über die Arbeit der Polizei? Außerdem geht es um Pizza und um vieles mehr.

Folge 38

Kinder reagieren auf Linkin Park

In dem Video geht um Talente und um Dinge, auf die die Kinder stolz sind. Außerdem erzählen die Kids, was sie davon halten, dass inzwischen alles nur noch mit dem Handy passiert und sie berichten darüber, was sie über Mobbing denken.

Folge 37

Kinder reagieren auf Die Fantastischen Vier

Wer ist eigentlich „Die Da“ und was macht die Frau, die freitags nie kann? Warum benutzen wir Abkürzungen und warum schafft man mehr zusammen? Das und mehr beantworten die Kids in dieser Folge.

Folge 36

Kinder reagieren auf Tokio Hotel

Die Kids erklären, was sie unter einem Monsun verstehen. Außerdem sagen sie uns, ob ihnen die neuen oder die alten Lieder von Tokio Hotel besser gefallen, was sie schon alles gerettet haben und was für Tiere im Dschungel so leben.

Folge 35

Kinder reagieren auf Max Giesinger

Die Kinder geben eine Schätzung, wie viele Menschen wohl so in Deutschland leben und sagen ihre Meinung dazu wie sie es finden, dass wir immer mehr Menschen auf der Welt werden und was dagegen getan werden kann. Außerdem geht es um Stärke und um Legenden.

Folge 34

Generation Alpha: Best-of

Es wird gesungen, getanzt, gekreischt und es wird erklärt. Die Kids sagen ihre Meinung zu Musikvideos und Künstlern und geben uns Auskunft darüber, was sie von Romantik halten, von Totenköpfen und küssen. Wir haben die Highlights aus den Videos für euch zusammen geschnitten.

Folge 33

Kinder reagieren auf Weihnachtsmusik

Es wird weihnachtlich bei den Kids von Generation Alpha. Was sagen sie zu so Klassikern wie „Last Christmas“ von Wham oder zu so rockiger Weihnachtsmusik wie von den Twisted Sister und warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Das alles und noch viel mehr gibt es in diesem Video.

Folge 32

Kinder reagieren auf Iron Maiden

Wie finden die Kinder die Musik von Iron Maiden, was sagen sie zum Bandmaskottchen Eddie, haben sie selbst ein Maskottchen und warum haben wir eigentlich im Dunklen viel mehr Angst als im Hellen? Antworten darauf und die Reaktionen der Kids, gibt es in diesem Video.

Folge 31

Kinder reagieren auf Apache 207

Was bedeutet eigentlich die 207 in Apaches Name? Welchen Künstlernamen würden sich die Kids selbst geben? Was sagen sie zu dem Charthit „Roller“? Das und vieles mehr seht ihr hier in diesem Video.

Folge 30

Kinder reagieren auf Blackpink

Was sagen die Kinder zu der Musik von Blackpink? Wie finden sie den Style und die Videos der Band? Was bedeutet „Lovesick“ und was ist ihre Lieblings-„Icecream“? Das und mehr gibt es im Video.

Folge 29

Kinder reagieren auf Die Toten Hosen

Wie finden die Kinder die Musik von den Toten Hosen? Was verstehen sie unter „Punkrock“, was bedeutet Unendlichkeit für sie und was könnte der Titel „Tage wie diese“ wohl bedeuten? Das und mehr gibt es im Video.

Folge 28

Kinder reagieren auf Michael Jackson

Warum war Michael Jackson so ein einzigartiger Künstler, was wollte er mit seinem Lied "Black Or White" sagen, wie schaut es aus, wenn die Kids den Moonwalk tanzen und was sagen sie zum Video von „Thriller"? Das und mehr im Video..

Folge 27

Kinder reagieren auf Pink

Was sagen die Kinder zu Pink, wie finden sie ihre Musik und wie ist ihre Haltung zu starken Frauen? Außerdem antworten sie auf die Frage, was sie tun würden, wenn sie Präsident wären.

Folge 26

Kinder reagieren auf Sido

Wie stehen die Kinder zu Rap, was denken sie, wie Sido wohl unter seiner Maske aussieht und wissen sie noch, was unter einem Fotoalbum zu verstehen ist? Außerdem erklären die Kids, was Sido wohl mit „Mein Block" gemeint haben könnte.

Folge 25

Kinder reagieren auf Marilyn Manson

Diese Woche wird es ein bisschen gruselig: Ob der Style des Gruselrockers die Kinder schockt oder was sie zum äußeren Erscheinungsbild von Marilyn Manson sagen, was sie denken, warum der Sänger erfolgreich ist und was er wohl träumt, bevor er seine Videos dreht? Das und mehr verraten sie im Video.

Folge 24

Kinder reagieren auf BTS

Diese Woche haben wir den Kids Musik der südkoreanischen Boygroup BTS gezeigt. Wie finden sie die Musik und den Tanzstil der Jungs, was sagen sie zu deren Videos? Außerdem erklären die Kinder, warum es wichtig ist, in der Schule gut zu sein, erzählen, was sie später mal werden wollen und was man tun muss, damit Träume wahr werden.

Folge 23

Kinder reagieren auf Taylor Swift

Was sagen die Kinder zu Taylor Swift, wie finden sie ihre Musik? Sie beantworten Fragen wie: Ist die Liebe zu sich selbst wichtig und haben es Jungs leichter als Mädchen? Außerdem geben die Kids ihre Meinung zu Hass-Kommentaren im Netz ab.

Folge 22

Kinder reagieren auf Marteria

Was sagen die Kinder zu Marteria, wie finden sie seine Musik und seine Videos? Was sagen sie zu „Welt der Wunder“ und wie glauben sie, ist die Welt überhaupt entstanden? Außerdem geben sie ihre Meinung zu „El Presidente“ ab und verraten was sie tun würden, wenn sie Präsident wären.

Folge 21

Kinder reagieren auf Queen

Achtung, hier wird gesungen und gerockt und das nicht nur zu „Bohemian Rhapsody". Wie finden die Kinder das Video zu „I Want To Break Free" und was bedeutet Freiheit für sie? Außerdem erklären die Kids, was ein Champion ist und ob es schlimm ist, auch mal zu verlieren?

Folge 20

Thomas Anders reagiert auf Generation Alpha

Joshua und Jonah haben Thomas Anders interviewt und ihm das Video gezeigt, wie sie auf die Musik von Modern Talking reagiert haben. Was sagt Thomas Anders zu den Reaktionen der Kids und was antwortet er auf die Fragen der Jungs? Das erfahrt ihr im Video.

Folge 19

Was denken Kinder über Modern Talking?

„Thomas Anders ist ein schöner Mann“ – so die Meinung der Generation-Alpha-Kids. Wie sie Dieter Bohlen oder den neuen Duett-Partner von Thomas Anders, Florian Silbereisen, finden und was sie zu Hits wie Cheri Cheri Lady oder Brother Louie sagen, das verraten sie euch im Video.

Folge 18

Was denken Kinder über die 90er?

Die Meinungen sind gespalten, was die Hits der 90er anbelangt. Während die Mädels die Spice Girls abfeiern, finden die Jungs die Girlsband eher so semigut. Aber was sagen sie zu „Cotton Eye Joe" von Rednex oder zu „Wind Of Change" von den Scorpions und wie sieht es aus, wenn sie zu „Macarena" tanzen?

Folge 17

Was denken Kinder über Bon Jovi?

Wie finden die Kinder von Generation Alpha den Style von Bon Jovi, was sagen sie zu „Livin' On A Prayer“ oder „Bed Of Roses“, an was glauben sie und was bedeutet Romantik für sie? Außerdem erzählen die Kids, was sie vom Knutschen halten und auf was man im Verkehr so achten muss.

Folge 16

Was denken Kinder über Der Wendler?

Warum kommt da Pipi aus dem Boot und warum sitzt der Wendler auf so vielen Reifen? Fragen über Fragen, die sich die Kinder von Generation Alpha stellen. Wie sie die Hits „Sie liebt den DJ“ oder „Egal“ finden und was sie dazu sagen, dass der Wendler eine jüngere Frau hat, da seht ihr im Video.

Folge 15

Was denken Kinder über Guns N'Roses?

Wie finden die Kinder die Musik von Guns N’ Roses, was sagen sie zu „Paradise City“ oder zu „November Rain“, wie finden sie Lieder über Liebe, was denken sie übers Heiraten und was bedeutet Heimat für sie?

Folge 14

Was denken Kinder über die Neue Deutsche Welle?

Nena, Trio oder Extrabreit – wie reagieren die Kinder der Generation Alpha auf die Stars der Neuen Deutschen Welle? Haben sie schon mal was von „99 Luftballons“ gehört, was sagen sie zu „Kleine Taschenlampe brennt“ von Markus, wer ist der beste Sänger der NDW und wie oft kommt wohl das Wort „DA“ im Hit „Da Da Da“ von Trio vor? Das alles und vieles mehr erfahrt ihr im neuen Video von Generation Alpha...

Folge 13

Was denken Kinder über Die Ärzte?

Endlich dürfen sie mal laut das A-Wort rausbrüllen. Was sagen die Kinder zu „Schrei nach Liebe“? Wen meinen Die Ärzte mit „Arschloch“? Wie stehen die Kinder zu Vegetarismus? Welche Urlaubserinnerungen kommen ihnen bei „Westerland“ in den Sinn und was möchten sie Die Ärzte einmal fragen? Das und mehr erfahrt ihr im Video.

Folge 12

Was denken Kinder über die Backstreet Boys?

Howie, AJ, Nick, Brian und Kevin – das sind die Backstreet Boys. Wie finden Kinder die Boyband aus den 90ern, was sagen sie zu ihrem Tanzstil, an was denken sie bei „Everybody“ und wie sieht es wohl im Weltraum aus? Das verraten sie im Video.

Folge 11

Was denken Kinder über Metallica?

Gitarrenriffs und Balladen – wir haben den Kindern Songs von Metallica gezeigt. Wie ihnen „Nothing Else Matters“ gefallen hat, was sie zum Video von „Enter Sandman“ gesagt haben und was Gerechtigkeit für sie bedeutet, das und mehr erzählen sie uns im Video.

Folge 10

Was denken Kinder über The Kelly Family?

Was die Kinder zu den Kellys und ihrer Musik sagen, ob sie an Engel und an Außerirdische glauben und wie diese aussehen könnten, das verraten sie uns im neuen Video.

Folge 9

Was denken Kinder über Scooter?

Wir haben die Kids von Generation Alpha mit den Songs von Scooter konfrontiert und wollten unter anderem von ihnen wissen, was die Band uns mit einigen ihrer Lyrics sagen möchte, zum Beispiel mit dem Text von „How Much Is The Fish?“. Außerdem haben wir die Jungs und Mädels gefragt, was sie unter Freundschaft verstehen und es wurde wild getanzt.

Folge 8

Was denken Kinder über Kiss?

Die Kinder rocken und singen zu „I Was Made For Lovin' You“ und feiern die spektakuläre Live-Show von Kiss. Doch spätestens wenn Gene Simmons Blut spuckt, schwanken die Kinder zwischen Begeisterung und Entsetzen. Außerdem erzählen die Kids, was sie sich unter einer verrückten Nacht („Crazy Nights“) vorstellen und wie zwei von ihnen das Kiss-Konzert in Iffezheim während der „End Of The Road“-Tour erlebt haben, das durch ein Gewitter abgebrochen werden musste.

Folge 7

Was denken Kinder über Fynn Kliemann?

Fynn Kliemann ist nicht nur ein guter Musiker, sondern auch ein richtig guter Handwerker. Was er in zwei Tagen gebaut hat, was die Kinder schon selbst gebastelt haben, was sie dazu sagen, dass Fynn in einem seiner Videos seine Freunde selbst tätowiert und was ihre Meinung zu gleichgeschlechtlicher Liebe ist, das alles verraten sie hier.

Folge 6

Was denken Kinder über Lewis Capaldi?

Was denken die Kinder über „Someone you loved“? Braucht Lewis Capaldi eine neue Freundin? Und was halten die Kinder davon, dass Lewis Capaldi mit vollem Mund spricht? Was das Benehmen von Lewis Capaldi mit der Corona-Krise zu tun hat, erfahren wir in diesem Video ebenso wie den Grund, warum die Kinder Lewis Capaldi für einen großartigen Tänzer halten…

Folge 5

Was denken Kinder über Rammstein?

Schrecklich, gruselig oder einfach cool? Rammstein polarisieren auch bei unseren Kindern von Generation Alpha. Was denken die Kinder über die Rammstein-Show bei den Live-Konzerten? Was bedeutet der Text von „Du hast“? Und warum sind Rammstein eigentlich schlecht für die Umwelt?

Folge 4

Was denken Kinder über Helene Fischer?

Was meint Helene Fischer, wenn sie von einer „Achterbahn im Kopf“ singt? Und wie cool sind eigentlich ihre Songs und ihr Outfit? Das alles und vieles mehr erzählen uns die Kinder von Generation Alpha.

Folge 3

Was denken Kinder über Billie Eilish?

Was denken Kinder, wenn sie den neuen James-Bond-Song anhören? Und wie finden sie die grünen Haare von Billie Eilish?

Hier erfährst du mehr zum neuen Bond-Song von Billie Eilish

Folge 2

Was denken Kinder über Wincent Weiss?

Folge 1

Was denken Kinder über Lena Meyer-Landrut?

Warum fahren Lena und Nico Santos wild mit dem Auto durch ein Maisfeld? Was soll eigentlich der Text von Satellite bedeuten? Und warum sollten Mark Forster und Lena besser niemals heiraten?

Neue Folgen gibt es auf dem SWR3-Youtube-Kanal. Wenn ihr die nächste nicht verpassen wollt, abonniert uns!

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. News-Ticker zum Coronavirus Vorsichtsmaßnahme in Stuttgart: Maskenpflicht am Samstag

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  2. Informationen zum Coronavirus So hoch ist die Inzidenz in deinem Landkreis oder deiner Stadt

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...

  3. Experten warnen vor neuer Masche Neuer Whatsapp-Virus: So könnt ihr euch schützen

    Über Whatsapp-Nachrichten verbreitet sich ein Virus, der auf Android-Handys Schadsoftware installieren soll. IT-Experten sprechen von einer neuen Bedrohung. Das müsst ihr jetzt wissen.  mehr...

  4. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen?

    Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...

  5. Deutschland

    Verschärftes Infektionsschutzgesetz Bundesregierung einigt sich auf deutschlandweite Corona-Notbremse

    Die Bundesregierung hat sich auf eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes in der Corona-Pandemie verständigt. Damit könnte eine bundesweit verbindliche Notbremse ab einer bestimmten Infektionsrate kommen.  mehr...

  6. Deutschland

    Bald am Anschlag? Mediziner schlagen Alarm – immer weniger freie Intensivbetten

    Wegen der Corona-Pandemie müssen immer mehr Menschen auf Intensivstationen behandelt werden. In einigen Städten gibt es kaum noch freie Intensivbetten. Mediziner schlagen Alarm.  mehr...