STAND
AUTOR/IN

Was denken Kinder über Wincent Weiss, Rammstein oder die 90er? Und was wollen uns die Künstler mit ihren Texten eigentlich sagen? Das Generation-Alpha-Team besteht aus Kindern zwischen 6 und 10 Jahren, die Musik lieben. Sie schauen sich die Stars und ihre Songs genau an und sagen ihre Meinung – ehrlich, unverfälscht und sehr direkt.

Ihr wollt direkt und ohne Umschweife zum SWR3 Youtube-Kanal von Generation Alpha? Dann einfach auf den Link hier klicken und ihr landet direkt auf der Startseite mit allen Videos.

Das sind die Kids von Generation Alpha:

Generation Alpha: Jonah (Foto: SWR3)
Los geht es mit: Jonah. Lieblingsband: Die Toten Hosen & Michael Jackson, Lieblingssong: Dolph Ziggler – Here To Show The World Bild in Detailansicht öffnen
Das ist Vicky. Lieblingsband: Blackpink, Lieblingssong: Marteria - Kids Bild in Detailansicht öffnen
Das ist Alexandra. Lieblingsband: AC/DC, Lieblingssong: Blackpink - How you like that Bild in Detailansicht öffnen
Hier kommt Max. Lieblingsband: Kiss, Lieblingssong: Alice Cooper - Poison Bild in Detailansicht öffnen
Name: Anna. Lieblingsband: AC/DC, Lieblingssong: AC/DC - Thunderstruck Bild in Detailansicht öffnen
Das ist Samantha. Lieblingsband: Aurora, Lieblingssong: Aurora – Runaway Bild in Detailansicht öffnen
Und hier noch Joschua. Lieblingsband: Die Toten Hosen, Lieblingssong: Die Toten Hosen - Urknall Bild in Detailansicht öffnen

Was denken Kinder über Umweltverschmutzung, Homosexualität, Dating, Vegetarismus und mehr?

Jede Woche schauen sich die Kids von Generation Alpha einen bestimmten Künstler an und geben ihre Meinung zur Musik, zum Video, zum Künstler selbst und zu den Lyrics ab. Dabei haben sie ihre ganz eigene Auffassung zu bestimmten Themen wie zum Beispiel Homosexualität, Vegetarismus, Umweltverschmutzung, Dating und vielem mehr. Sie schauen sich die Stars und ihre Songs genau an und sagen, was sie darüber denken – ehrlich, unverfälscht und sehr direkt. Dabei nehmen sie auch oft Bezüge zu aktuellen Themen, wie zum Beispiel zum Hashtag #freebritney …

Das sagen die Kinder zu Britney Spears

Was denken die Kinder von Generation Alpha über Britney Spears? Was halten sie von Zirkustieren und haben sie vielleicht Ideen, was gegen Liebeskummer hilft? Außerdem: Wie sehen sie Britneys Vormundschaft? Das und viel mehr erfahrt ihr im Video.

Till Lindemann: „Ich hasse Kinder“

Auch wenn Rammstein-Sänger Till Lindemann jüngst einen Song veröffentlicht hat, der da heißt: „Ich hasse Kinder“, so finden die Kids von Generation die Musik von Rammstein eigentlich ganz cool – also zumindest ein paar der Kinder…

Kinder reagieren auf Rammstein

Schrecklich, gruselig oder einfach cool? Rammstein polarisieren auch bei unseren Kindern von Generation Alpha. Was denken die Kinder über die Rammstein-Show bei den Live-Konzerten? Was bedeutet der Text von „Du hast“? Und warum sind Rammstein eigentlich schlecht für die Umwelt?

Stars reagieren auf Generation Alpha

Aber nicht nur die Kids reagieren auf die Stars, sie treffen auch Künstler, auf deren Musikvideos sie schon reagiert haben – zum Beispiel Thomas Anders. Jonah und Joschua haben den Sänger interviewt und ihn gefragt, wie er das Video „Kinder reagieren auf Modern Talking“ so gefunden hat. Aber seht selbst:

Thomas Anders reagiert auf Generation Alpha

Joshua und Jonah haben Thomas Anders interviewt und ihm das Video gezeigt, wie sie auf die Musik von Modern Talking reagiert haben. Was sagt Thomas Anders zu den Reaktionen der Kids und was antwortet er auf die Fragen der Jungs? Das erfahrt ihr im Video.

Best-of: Von Pop über Rock bis hin zu Hip Hop

Wir haben euch hier mal ein kleines Best-of der Videos zusammengestellt. Von Rap über Pop bis hin zu Rock ist für jeden was dabei. Und natürlich gibt es noch viel viel mehr auf dem SWR3 Youtube-Kanal von Generation Alpha:

Kinder reagieren auf Cro

Wie finden die Kids die Musik von Cro? Was denken sie über Easy, Traum und Unendlichkeit? Wie sollten die Traumpartner der Kids sein? Wann würden sie jemanden verlassen? Was bedeutet „Alles dope“? Und was denken sie über die Masken von Cro? Das und mehr gibt es im Video.

Kinder reagieren auf AC/DC

Wie gefällt die Musik von AC/DC den Kids von Generation Alpha? Wie sieht die in „Highway To Hell“ besungene Hölle eigentlich aus? Gibt es sie wirklich? Kann man einen Job wie AC/DC über 40 Jahre mit Freude machen? Wie sollte sich die Band in Zukunft verändern? Das und viel mehr erfahrt ihr im Video.

Kinder reagieren auf BTS

Diese Woche haben wir den Kids Musik der südkoreanischen Boygroup BTS gezeigt. Wie finden sie die Musik und den Tanzstil der Jungs, was sagen sie zu deren Videos? Außerdem erklären die Kinder, warum es wichtig ist, in der Schule gut zu sein, erzählen, was sie später mal werden wollen und was man tun muss, damit Träume wahr werden.

Kinder reagieren auf die 90er

Die Meinungen sind gespalten, was die Hits der 90er anbelangt. Während die Mädels die Spice Girls abfeiern, finden die Jungs die Girlsband eher so semigut. Aber was sagen sie zu „Cotton Eye Joe" von Rednex oder zu „Wind Of Change" von den Scorpions und wie sieht es aus, wenn sie zu „Macarena" tanzen?

Kinder reagieren auf Die Ärzte

Endlich dürfen sie mal laut das A-Wort rausbrüllen. Was sagen die Kinder zu „Schrei nach Liebe“? Wen meinen Die Ärzte mit „Arschloch“? Wie stehen die Kinder zu Vegetarismus? Welche Urlaubserinnerungen kommen ihnen bei „Westerland“ in den Sinn und was möchten sie Die Ärzte einmal fragen? Das und mehr erfahrt ihr im Video.

Kinder reagieren auf die Backstreet Boys

Howie, AJ, Nick, Brian und Kevin – das sind die Backstreet Boys. Wie finden Kinder die Boyband aus den 90ern, was sagen sie zu ihrem Tanzstil, an was denken sie bei „Everybody“ und wie sieht es wohl im Weltraum aus? Das verraten sie im Video.

Kinder reagieren auf Scooter

Wir haben die Kids von Generation Alpha mit den Songs von Scooter konfrontiert und wollten unter anderem von ihnen wissen, was die Band uns mit einigen ihrer Lyrics sagen möchte, zum Beispiel mit dem Text von „How Much Is The Fish?“. Außerdem haben wir die Jungs und Mädels gefragt, was sie unter Freundschaft verstehen und es wurde wild getanzt.

Kinder reagieren auf Helene Fischer

Was meint Helene Fischer, wenn sie von einer „Achterbahn im Kopf“ singt? Und wie cool sind eigentlich ihre Songs und ihr Outfit? Das alles und vieles mehr erzählen uns die Kinder von Generation Alpha.

Kinder reagieren auf Wincent Weiss

Was bedeutet der Text von „Kaum erwarten“? Was sagen die Kinder zu den Skateboard-Tricks von Wincent Weiss? Und warum müsste da überhaupt „Musik sein“? Das alles und vieles mehr erzählen und erklären uns die Kinder von Generation Alpha.

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. 75 Jahre Rheinland-Pfalz Festival-Feeling: So krass habt ihr in Mainz gefeiert!

    Es war der Wahnsinn: Albumpremiere für Milow, Geburtstagskonzert für Emily Roberts, Summervibes mit Álvaro Soler und Abrissparty mit Lost Frequencies. Hier alle Highlights!  mehr...

  2. Experte: Gefahr für Epidemie gering Affenpocken – was wir bisher wissen

    In Deutschland sind inzwischen drei Infektionen mit dem Affenpocken-Virus bestätigt. Der erste Fall wurde in München nachgewiesen, die zwei anderen in Berlin.  mehr...

  3. Liveblog zum Krieg in der Ukraine Asow-Kämpfer – Russland will Gefangenenaustausch prüfen

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen: Während die Welt den Einmarsch verurteilt, zerstören russische Truppen Städte und Infrastruktur. Alle Infos dazu.  mehr...

  4. Ratgeber Fahrrad-Navis „Jetzt geradeaus fahren“ – direkt in den Abgrund?

    Fahrrad-Navis müssen viel mehr können als Auto-Navis. Da stellt sich die Frage, welche unterwegs wirklich am besten funktioniert. Wir geben Tipps und welche Klippen man besser umfährt.  mehr...

  5. SWR3 Tatort-Kritik Letzter Tatort mit Meret Becker: „Das Mädchen, das allein nach Haus' geht“

    Der letzte Tatort für Meret Becker: Sie spielt Nina Rubin im Berliner Team – zusammen mit Robert Karow. In ihrem letzten Fall bekommt sie es mit der russischen Mafia zu tun und das ist ziemlich spektakulär.  mehr...

  6. Heidelberg

    Sachschaden vermutlich mehrere Millionen Euro Brand und Rauchwolke in Heidelberg Bahnstadt – mehrere Explosionen

    Am Rande des Stadtteils Bahnstadt hat es einen Großbrand gegeben. Verletzt wurde offenbar niemand. Das Feuer ist wohl im Erdgeschoss ausgebrochen, wo auch eine Kita ist.  mehr...