STAND
AUTOR/IN
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)

Im NDR-Info-Podcast „Das Coronavirus-Update“ erläutert Virologe Christian Drosten die Pandemie. Jetzt hat er einen der wichtigsten deutschen Medienpreise bekommen – und zwar gleich doppelt. Mit SWR3 spricht Redakteurin Korinna Hennig darüber, wie es mit dem Podcast weitergeht – und auch, wie das Team den Weg bis hierhin empfindet.

Seit Monaten erklärt Drosten, was wir während der Corona-Pandemie gerade erleben. Oft wird er dafür angefeindet – bis hin zu Morddrohungen. Auch die Bild-Zeitung nimmt ihn immer wieder ins Visier.

In aller Ruhe erklären, was gerade passiert

Seit Februar betreibt Drosten bereits den NDR-Info-Podcast „Das Coronavirus-Update“. Hier erklärt der Wissenschaftler in aller Ruhe, was gerade passiert und wohin die Reise nach seiner Überzeugung geht. Unterstützt wird er dabei vom Podcast-Team um Korinna Hennig, Anja Martini und Katharina Mahrenholtz.

Jetzt haben Drosten und sein Team gleich zwei Auszeichnungen beim Grimme-Online-Award gewonnen: Einen Preis gab es von der Jury, einen vom Publikum, bei dem Internet-Nutzer abstimmen können. Die Grimme-Juroren zeichneten die Produktion am Donnerstagabend in der Kategorie „Information“ aus.

Angriffe gehen Drosten „sehr an die Nieren“

In SWR3 spricht Redakteurin Korinna Hennig über die Arbeit mit dem Forscher und wie die Attacken ihm zusetzen:

Christian Drosten (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa)

Grimme-Online-Award für Drosten Hennig: „Die haben einen Plan, ihm am Zeug zu flicken“

Dauer

Zur Begründung für die Auszeichnung hieß es von der Jury: „'Das Coronavirus-Update' demonstriert, dass auch ausführlicher Wissenschaftsjournalismus das Publikum fesseln kann – und erschließt ganz nebenbei neue Hörergruppen für das Medium Podcast.“

Virologe Christian Drosten warnt vor vermeintlichen Experten, die häufig falsche oder irreführende Informationen rund um...Gepostet von SWR3 am Mittwoch, 13. Mai 2020

Preis für „CDU-Zerstörer“ Rezo

Der nächste Preisträger: Rezo, der blauhaarige Kommunikations-Revoluzzer, der Kritik an Politik und Medien auf eine neue und originelle Stufe gehoben hat. Er bekam den Preis in der Kategorie „Spezial“ für sein Stück: „Die Zerstörung der CDU“, in dem er die Politik der CDU angreift – unter anderem weil sie den Klimwandel ignorieren würde. Vor Kurzem hatte er sein nicht weniger Aufsehen erregendes Video „Die Zerstörung der Presse“ veröffentlicht.

„Auf spektakuläre Weise knackte er die Wagenburg der politischen Kommunikation und ließ hunderttausende seiner Follower*innen hinein ins Zentrum der Macht“, hieß es zur Begründung.

Reportage über Migranten in der DDR ausgezeichnet

Weitere Preisträger waren der Webblog „NSU-Watch“, das „RomArchive“ über die Künste und Kulturen der Sinti und Roma, die Multimedia-Reportage „Die Spende“ von stern.de, das Projekt „Eigensinn im Bruderland“ über die einstige Lebenswelt von Migranten in der DDR und die beiden Video-Formate „STRG_F“ und „Karakaya Talk“, des öffentlich-rechtlichen Content-Netzwerks Funk.

Der undotierte Grimme Online Award gilt als wichtigste deutsche Auszeichnung für herausragende Online-Publizistik und wird seit 2001 verliehen. Oft lassen sich an ihm auch Trends des Jahres erkennen – im Corona-Jahr kamen viele Preisträger aus den Kategorien „Information“ sowie „Wissen und Bildung“. Wegen der Corona-Pandemie wurden die Gewinner 2020 nicht bei einer Gala, sondern in einem Livestream gewürdigt.

STAND
AUTOR/IN
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. News-Ticker zum Coronavirus Vorsichtsmaßnahme in Stuttgart: Maskenpflicht am Samstag

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  2. Experten warnen vor neuer Masche Neuer Whatsapp-Virus: So könnt ihr euch schützen

    Über Whatsapp-Nachrichten verbreitet sich ein Virus, der auf Android-Handys Schadsoftware installieren soll. IT-Experten sprechen von einer neuen Bedrohung. Das müsst ihr jetzt wissen.  mehr...

  3. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen?

    Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...

  4. Informationen zum Coronavirus So hoch ist die Inzidenz in deinem Landkreis oder deiner Stadt

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...

  5. Seltenes Familienfoto auf Twitter So süß ist X Æ A-XII Musk: Wie du den Namen korrekt aussprichst

    Nach der Geburt des jüngsten Sohnes von Tesla-Chef Elon Musk gab es viele Diskussionen um die Namenswahl. Der kleine Junge solle auf den Namen X Æ A-12 hören. Jetzt hat Papa Elon verraten, wie man den Namen ausspricht.  mehr...

  6. Deutschland

    Bald am Anschlag? Mediziner schlagen Alarm – immer weniger freie Intensivbetten

    Wegen der Corona-Pandemie müssen immer mehr Menschen auf Intensivstationen behandelt werden. In einigen Städten gibt es kaum noch freie Intensivbetten. Mediziner schlagen Alarm.  mehr...