STAND

An mehreren Geschäften in Bruchsal kleben am Wochenende Zettel mit der Überschrift „Ungeimpfte sind hier unerwünscht“, darunter ein „Judenstern“. Die Polizei ermittelt.

Nach Angaben der Polizei hingen am Wochenende insgesamt 14 solcher Din-A4-Zettel an Geschäften in der Bruchsaler Innenstadt. Offenbar waren die dort im Zusammenhang mit den Corona-Maßnahmen und der aktuellen 2G-Regel angebracht worden. Am Sonntag wurden die Zettel entdeckt und sofort entfernt.

Zuerst hatte das SWR Studio Karlsruhe über das Thema berichtet:

Bruchsal

Protest gegen 2G-Regeln im Einzelhandel? "Ungeimpfte unerwünscht": Schaufenster in Bruchsal mit "Judenstern"-Zetteln

In Bruchsal sind an mehreren Schaufenstern im Einzelhandel Zettel mit Judensternen aufgetaucht. Darüber steht "Ungeimpfte sind hier unerwünscht". Die Polizei ermittelt.  mehr...

Die Stadt Bruchsal verurteilte die gegen die Corona-Regeln gerichtete Aktion. „Das ist absolut untragbar und muss sofort auf das Schärfste verfolgt werden“, sagte die Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick gegenüber dem SWR.

Davidstern von den Nazis als „Judenstern“ missbraucht

Der Davidstern ist ein bekanntes Symbol für das Judentum. Er findet sich zum Beispiel an Synagogen und auf Grabsteinen, oder er kann als Schmuckstück getragen werden. Außerdem ist er auf der Flagge des Staates Israel abgebildet.

Während des Nationalsozialismus wurde der Davidstern missbraucht, indem er als „Judenstern“ den Juden aufgezwungen wurde, damit sie als solche erkennbar waren. Der Stern war somit eine öffentliche sichtbare Maßnahme der Nazis zur Umsetzung des Holocaust.

STAND
AUTOR/IN
SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 23. Januar, 0:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

Meistgelesen

  1. Baden-Baden

    Keine Symptome Corona positiv – muss ich trotzdem arbeiten?

    Glück gehabt: Die Symptome sind halb so wild. Aber was darf mein Arbeitgeber von mir verlangen? Und was kann ich fordern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.  mehr...

  2. SWR3 Tatort-Kritik Saarbrücken Der am besten geplante Mord ever

    Das ist echte Originalität: Was muss passieren, dass man den eigenen Tod zuverlässig anderen in die Schuhe schiebt – und damit durchkommt? Coole Idee. Cooler Tatort?  mehr...

  3. Die nächste Reise kann kommen Gewinnt mit SWR3 Wohnmobil-Urlaub

    Lust auf einen Europa-Trip im Wohnmobil? SWR3 macht es möglich und verlost Wohnmobil-Urlaube!  mehr...

  4. Stuttgart

    Unfreiwillig im Netz gelandet Sexvideo bei der Polizei in Stuttgart? Das ist passiert

    Hatten zwei Menschen Sex im Polizeirevier? Ein Video sorgt für Spekulationen. Die Polizei ermittelt.  mehr...

  5. SWR3 Quarantäne-Rechner Neue Regeln & Rechner: Wer muss wie lange in Quarantäne?

    Die Quarantäne wurde verkürzt. Für Kinder, manche Berufsgruppen und Geimpfte gibt es Ausnahmen. Hier kannst du die Dauer nach den neuen Corona-Regeln berechnen.  mehr...

  6. News-Ticker zum Coronavirus Diskussion um berufsbezogene Impfpflicht hält an

    Die Omikron-Variante des Coronavirus dominiert jetzt in Deutschland. Bund und Länder wollen die Ausbreitung in den Griff bekommen. Alle Infos dazu!  mehr...