Rettungskräfte in Stuttgart suchten am Samstagabend den Neckar und dessen Uferbereich ab. Rund 70 Einsatzkräfte waren im Einsatz, genauso wie drei Boote von Feuerwehr und DLRG sowie ein Polizeihubschrauber. Auch Taucher und Strömungsretter von Feuerwehr und DLRG hielten sich bereit, berichtet die Polizei.

Grund für die große Suche waren Notrufe gegen 22 Uhr. Zuerst war einer über die neue Notruf-App nora eingegangen: Ein Besucher des Cannstatter Wasens meldete, im Bereich des Neckardamms befinde sich eine Person im Wasser. Noch während der Suchmaßnahmen meldete die Person den Behörden zufolge über die Notruf-App zwei weitere Notfälle auf dem Gelände des Cannstatter Wasen.
Auf Rückfragen über die Chatfunktion und auf Rückrufe reagierte die Person nicht.
Hoch die Krüge und die Preise! Maß Bier und Achterbahn – der Cannstatter Wasen feiert Comeback
In Stuttgart hat am Freitagnachmittag das Cannstatter Volksfest begonnen – nach zwei Jahren Pandemie-Pause. Einschränkungen gibt es keine. Bei den Preisen für die Maß Bier werden einige wohl schlucken müssen.
Notrufe vom Cannstatter Wasen
Die Polizei berichtete am Sonntag, die Rettungskräfte hätten den Einsatz nach rund einer Stunde beendet. Einen Menschen in Not fanden sie nicht. Dafür machten sie denjenigen ausfindig, der wohl die Notrufe abgesetzt hatte.
Nachdem der deutlich alkoholisierte Hinweisgeber angetroffen werden konnte, stellte sich heraus, dass dieser kurz zuvor aus einem Festzelt verwiesen worden war.
Der 27-Jährige wurde schließlich von den Beamten befragt. Dabei habe er sich in Widersprüche verwickelt. Die Polizei vermutet, dass er die Notrufe aus Frust ausgelöst hat. Der Verdächtige „muss nun damit rechnen, für die Einsatzkosten aufkommen zu müssen“, so die Polizei.

Nachrichten SWR3-Reporter Joachim Thiel über den Vorfall beim Cannstatter Wasen
- Dauer
Drei Notrufe vom Cannstatter Wasen haben am Abend einen Großeinsatz ausgelöst. Menschen in Not fanden die Rettungskräfte nicht – dafür aber einen 27-Jährigen.
Cannstatter Wasen Unser Wasen-ABC
Alles, was es zum Volksfest in Cannstatt zu wissen gibt – von A wie Anstich, über T wie Taschendiebstahl bis Z wie... ach, lasst euch überraschen!