Andreas Müller (Foto: SWR3)

Die SWR3 Comedy

Das SWR3 Comedy Festival 2023

Jetzt Tickets sichern Diese Künstler kommen zum SWR3 Comedy Festival 2023!

Lust, diese Comedians live auf der Bühne zu sehen? Lest hier, wer alles dabei ist und sichert euch die ersten Karten für das SWR3 Comedy Festival 2023!

Die beliebtesten Comedy-Reihen

Radio-Serien Die neuesten Comedys

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit dem SWR3-Gag des Tages die beste Comedy im Abo: Worüber lachen wir heute? Was regt uns auf oder an? Sachen, die Lachen machen – zum Nachkichern und Mitnehmen.

Podcast Tuten Gag

Nein, ihr habt nicht galsch felesen. Die Stuchbaben sind mit Absicht tervauscht! Darum geht es in der Kult-Comedyserie "Tuten Gag" von Andreas Müller und Kemal Goga. Die beiden erfinden stets aktuelle Szenen, bei denen sie auf die lustigsten Wortverdreher kommen. Da wird aus "zum Beispiel" ganz schnell "bum Zeispiel" oder "kurze Frage" wird zu "furze Krage". Noch mehr Wortverdreher gibt es hier als kostenloses Podcast-Abo: Schittebön!

Podcast Alles klar in Katar

Was passt besser zu einer gekauften Fußball-WM als gekaufte Fans? Rakesh und Ferhad haben uns da gerade noch gefehlt…

Der König der Flachwitze im Video Exklusiv aus dem Programm von Markus Krebs: Die Gags zum Anschauen!

Kaum einer hat bei Gags eine so hohe Schlagzahl Markus Krebs: Er haut einen Brüller nach dem anderen raus. Wer sich das Witzegewitter nochmal geben will: Hier gibt's die Videos dazu!

Radio-Serie Reuschs Wochenrückblick

Reuschs Wochenrückblick

„Was für keine Freude, dich zu sehen“ Kienzle

😱 Jetzt hat Herr Kienzle auch noch den SWR3.de-Server gekapert. Und leider will er nicht gehen, bevor er seine Wortwitze losgeworden ist. Hier anhören!

Bundesgesundheitsministerium

„Ich sag mal so...“ Karls coole Corona-Kniffs

Leck mich fett, der ist vom Fach: Hier gibt's Spitzen-Tipps von Karl Lauterbach höchstpersönlich. Direkt auflagenkonform anhören!

Lehmanns Leben

SWR3 Comedy: Lehmanns Leben Wenn man mit 40 noch eine Scheibe Wurst angeboten bekommt

Ständig wird Sebastian mit „junger Mann“ angesprochen – selbst, wenn sein kleiner Sohn dabei ist... Wieso ihn das nervt und was das mit Gesichtswurst zu tun hat, erzählt Sebastian Lehmann in seiner Kolumne.

MOVE SWR3

Lehmanns Leben Auch Politiker haben Eltern

Hätte Armin Laschet lieber Lehramt studieren sollen? Das mit der Kanzlerkandidatur war nichts. Aber wie sagt man so schön: "Hinterher ist man schlauer".

MOVE SWR3

Comedy-Podcast Alle Folgen von Lehmanns Leben

Jede Woche erzählt euch Sebastian Lehmann einen Schwank aus seinem Leben. Hier verpasst ihr keine Folge!

Redaktionstipps

SWR3-Generator für das Kind in dir Erwachsen werden?! Für diese Dinge bist du nie zu alt!

Schaukeln, Tiere in Wolken entdecken, beim Lieblingssong laut mitsingen – es gibt Dinge, für die ist man einfach NIE zu alt. Vorschläge für das Kind in dir gibt's im SWR3-Generator.

Schlimme Doku aufgetaucht Skandal: Hat „Top Gun Maverick“ bei der Bundeswehr geklaut?

Nimm das, Tom Cruise: SWR3-Recherchen haben ergeben, dass sich dein Team bei der Bundeswehr intensiv angeschaut hat, wie das mit den Jets so „funktioniert“.

Weisheiten zum Nachlesen Barsch'sche Filosofie

Schon mal darüber nachgedacht, was passiert, wenn man sich zweimal halbtot lacht? Oder wie es schmeckt, wenn Köche vor Wut kochen? Hier gibt's die Filosofie zum Nachlesen!

Alle Comedy-Beiträge zum Anhören

Podcast SWR3 Comedy

Die SWR3-Witzküche arbeitet unentwegt an eurer guten Laune und liefert euch mit SWR3 Comedy täglich die Highlights in einem Podcast: Worüber lachen wir heute? Was regt uns auf oder an? Sachen, die Lachen machen: Jeden Tag neu, jeden Tag witzig und immer wieder eine Überraschung – zum Nachkichern und Mitnehmen.

Letzte Folge Darum endet Walulis Story

Packt die Taschentücher aus: Nach fast fünfeinhalb Jahren ist das unsere letzte Walulis Story. Wir schauen zurück auf die zahlreichen Folgen und enthüllen alle gut gehüteten Geheimnisse.

Best-Of Comedy-Archiv

Die beste Comedy gibt es hier.

Gags zum Mitnehmen: Die SWR3 Comedy-Podcasts

Podcast Mundstuhl – der Podcadz

„Mundstuhl – der Podcadz“ (oder wie das heißt). Ungeschnitten und naturbelassen. Der Direktsaft unter den Podcasts. Ein auditives Feuerwerk zwischen Schwachsinn und Brillianz von den Meistern tiefschürfender, aber sinnfreier Gespräche – Mundstuhl halt!

Podcast Sebastian Lehmann – Elternzeit

Sebastian Lehmann, in Freiburg geboren, lebt in Berlin. Seit über zehn Jahren schreibt er Kurzgeschichten über Themen wie Langeweile, Apokalypse, Jugendkulturen, Kapitalismus und Elche (!!!). Er liest sehr erfolgreich auf Poetry Slams in ganz Deutschland und bei der Lesebühne Lesedüne in Kreuzberg. Hauptthema: Seine Jugend und die Beziehung zu seinen Eltern.

Podcast Morgensonne für alle – der Podcast mit Wirby und Zeus

Nee, oder? Reden von 5 bis 10 Uhr am Morgen reicht den beiden wohl nicht. Deshalb reden Michael Wirbitzky und Sascha Zeus aus der SWR3-Morningshow hier einfach weiter. Ein großer, dicker Bayer und ein kleiner, schmaler Rheinländer machen große, dicke Gags und kleine schmale Gemeinheiten.

SWR3 Comedy-Events

SWR3 Comedy Festival 2023 Lachen verbindet und hilft: Das SWR3 Comedy Festival in Bad Dürkheim vom 5.–7. Mai 2023

Hier erfahrt ihr alles rund um das Comedy Festival 2023. Wer tritt wann und wo auf und wie komme ich an Tickets?

Das Mornongshow-Duo live erleben Michael Wirbitzky und Sascha Zeus on tour

Das SWR3-Morningshow-Duo ist zurück! Michael Wirbitzky und Sascha Zeus starten ihre neue Tour und mit dabei haben sie natürlich: Frau Vierthaler, den Erklärbär, Peter Gedöhns aus Bonn-Poppelsdorf, Old Plapperhand und seinen weißblauen Bruder.

Vor dem Comedy-Festival Vince Ebert: Relativitätstheorie ist sexy!

Vince Ebert spricht im SWR3-Interview über das Jahr in New York, sein Studium in Würzburg und das neue Bühnenprogramm, das er auch auf dem SWR3-Comedy-Festival im Mai präsentieren wird.

Tickets zu unseren Veranstaltungen

Schnell sein! Tickets für unsere Veranstaltungen

Tickets für alle Events von SWR3 gibt es direkt hier.

Die SWR3 Comedy-Crew

SWR3-Crew Andreas Müller

Andreas Müller

SWR3-Crew Steffen Auer

Steffen Auer

Baden-Baden

So arbeiten wir SWR3 Backstage – so läuft das bei uns!

Hinter SWR3 steckt eine Menge: Redakteure, Moderatoren und viele andere Menschen arbeiten täglich daran, was ihr am Ende hört und seht. Hier lernt ihr uns kennen und erfahrt, wie die Arbeit aussieht.