STAND
AUTOR/IN

Das mache ich bei SWR3: Reporter und Redakteur (u.a. für SWR3-Nachrichten, Topthema, Topthemen am Mittag). Außerdem kümmere ich mich um unsere Volontäre.

So würde man mich zitieren:

Wieso, ist doch erst 59:30…

Diesen Song höre ich immer, wenn ich Sehnsucht nach meiner zweiten Heimat Italien habe: Adriano Celentano – Svalutation (weil der zeitlose und leicht destruktive Text das Land so gut beschreibt).

Das mag ich an SWR3Land am meisten: Das Markgräflerland, Gutedel und Ruhwaie.

Darüber lache ich: Baden-Badener Autofahrer (die mich ansonsten in den Wahnsinn treiben).

Bei dieser Serie verlasse ich die Couch nicht mehr: The Newsroom

Das verstecke ich, wenn Besuch kommt: Den Schlüssel für den Schrank mit den Single-Malt-Whiskys.

Diesem Menschen/dieser Seite folge ich: airliners.de (#avgeek), @FrecceTricolori (weltbeste Kunstflieger), @JeffLynnesELO (Lieblingsmusiker), ifun.de (Apple), @agenzia_ansa (Ital. Nachrichtenagentur), @radiovaticana (Infos über Papst und Vatikan).

Auf diese Fragen wollte ich schon immer mal antworten:

Warum hast Du zuhause 20 Radios, aber nur einen alten Fernseher? Weil ich ein Ohren-Mensch bin – deswegen bin ich auch beim Hörfunk.

Welches ist das beste Reporter-Mikrofon? Meins. Sennheiser MD21. Uralt.

Wie ist denn Ornella Muti denn so privat? Wüsste ich auch gerne.

Meine Lieblingsbilder auf dem Handy:

Stefan Troendles Handy-Fotos (Foto: privat)
Papst Franziskus privat Bild in Detailansicht öffnen
Im Cockpit der letzten Concorde privat Bild in Detailansicht öffnen
Petersdom Stefan Troendle Bild in Detailansicht öffnen
Frecce Tricolori in Jesolo 2008 Stefan Troendle Bild in Detailansicht öffnen
Costa Concordia am Tag nach dem Unglück Stefan Troendle Bild in Detailansicht öffnen
STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. News-Ticker zum Coronavirus Vorsichtsmaßnahme in Stuttgart: Maskenpflicht am Samstag

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  2. Experten warnen vor neuer Masche Neuer Whatsapp-Virus: So könnt ihr euch schützen

    Über Whatsapp-Nachrichten verbreitet sich ein Virus, der auf Android-Handys Schadsoftware installieren soll. IT-Experten sprechen von einer neuen Bedrohung. Das müsst ihr jetzt wissen.  mehr...

  3. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen?

    Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...

  4. Informationen zum Coronavirus So hoch ist die Inzidenz in deinem Landkreis oder deiner Stadt

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...

  5. Seltenes Familienfoto auf Twitter So süß ist X Æ A-XII Musk: Wie du den Namen korrekt aussprichst

    Nach der Geburt des jüngsten Sohnes von Tesla-Chef Elon Musk gab es viele Diskussionen um die Namenswahl. Der kleine Junge solle auf den Namen X Æ A-12 hören. Jetzt hat Papa Elon verraten, wie man den Namen ausspricht.  mehr...

  6. SWR3-Faktencheck: Sucharit Bhakdi Ist die Corona-Impfung von Biontech und Pfizer gefährlich?

    In mehreren Sendungen hat Bhakdi geschildert, dass der Corona-Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer gefährlich sei. Wir prüfen seine Thesen.  mehr...