STAND
AUTOR/IN
SWR3

Das mache ich bei SWR3: Reporter und Redakteur (u.a. für SWR3-Nachrichten, Topthema, Topthemen am Mittag). Außerdem kümmere ich mich um unsere Volontäre.

So würde man mich zitieren:

Wieso, ist doch erst 59:30…

Diesen Song höre ich immer, wenn ich Sehnsucht nach meiner zweiten Heimat Italien habe: Adriano Celentano – Svalutation (weil der zeitlose und leicht destruktive Text das Land so gut beschreibt).

Das mag ich an SWR3Land am meisten: Das Markgräflerland, Gutedel und Ruhwaie.

Darüber lache ich: Baden-Badener Autofahrer (die mich ansonsten in den Wahnsinn treiben).

Bei dieser Serie verlasse ich die Couch nicht mehr: The Newsroom

Das verstecke ich, wenn Besuch kommt: Den Schlüssel für den Schrank mit den Single-Malt-Whiskys.

Diesem Menschen/dieser Seite folge ich: airliners.de (#avgeek), @FrecceTricolori (weltbeste Kunstflieger), @JeffLynnesELO (Lieblingsmusiker), ifun.de (Apple), @agenzia_ansa (Ital. Nachrichtenagentur), @radiovaticana (Infos über Papst und Vatikan).

Auf diese Fragen wollte ich schon immer mal antworten:

Warum hast Du zuhause 20 Radios, aber nur einen alten Fernseher? Weil ich ein Ohren-Mensch bin – deswegen bin ich auch beim Hörfunk.

Welches ist das beste Reporter-Mikrofon? Meins. Sennheiser MD21. Uralt.

Wie ist denn Ornella Muti denn so privat? Wüsste ich auch gerne.

Meine Lieblingsbilder auf dem Handy:

Stefan Troendles Handy-Fotos (Foto: privat)
Papst Franziskus privat Bild in Detailansicht öffnen
Im Cockpit der letzten Concorde privat Bild in Detailansicht öffnen
Petersdom Stefan Troendle Bild in Detailansicht öffnen
Frecce Tricolori in Jesolo 2008 Stefan Troendle Bild in Detailansicht öffnen
Costa Concordia am Tag nach dem Unglück Stefan Troendle Bild in Detailansicht öffnen
STAND
AUTOR/IN
SWR3

Meistgelesen

  1. Masturbieren für BBC-Doku Sex vor der Kamera: Cara Delevingne spendet Orgasmus für die Wissenschaft

    Für eine neue BBC-Doku hat das Supermodel für die Wissenschaft masturbiert – ihren Orgasmus hat sie gespendet und das Ganze auch filmen lassen. Was steckt dahinter?  mehr...

  2. Neue Erbschaftssteuer ab Januar Warum das Haus von der Oma jetzt zur Kostenfalle werden könnte

    Wer ein Haus erbt, muss ab nächstem Jahr in einigen Fällen wohl deutlich mehr Steuern zahlen. Wer schnell handelt, kann aber noch sparen. Wir sagen dir, was zu tun ist.  mehr...

  3. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Klitschko in Berlin: „Das Leiden muss ein Ende haben!“

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...

  4. SWR3 macht Selbsttest Wie viele Keime sind auf diesen Oberflächen?

    Mit wie vielen Keimen ist man bei bestimmten Gegenständen täglich konfrontiert? Und ab wann gilt ein Fläche als kontaminiert? Wir haben einen Selbsttest gemacht.  mehr...

  5. Mutter werden ohne Hebamme? „Absurd.“ Hebammen am Limit: Hilferuf aus dem Kreißsaal

    Mutter werden ohne Hebamme? Für viele Frauen unvorstellbar – auch für Khadydia, zweifache Mutter aus Mainz. Die Hebammenverbände in SWR3Land signalisieren: Sie sind an der Grenze.  mehr...

  6. Karte zeigt euch, wo sich das Ticket lohnt 49-Euro-Ticket soll wohl im April kommen

    49 Euro soll der Nachfolger für das 9-Euro-Ticket kosten. Doch wann kommt es? Klar ist bislang nur: mit Verspätung.  mehr...

    Die Morningshow SWR3