STAND
AUTOR/IN

Bela B ist Schlagzeuger und Sänger der deutschen Punk-Band Die Ärzte. Bela B ist aber auch Autor, Film-Nerd und Schauspieler. Seine erste Rolle hatte er 1980. Ums Geld verdienen geht es ihm dabei nicht. Eher darum, sich selbst herauszufordern.

Bela B als Musiker beim Polizeiruf 110: Der Falke

Von seiner Rolle in der Krimireihe hat Bela B im SWR3-Podcast Große Klappe, mit SWR3-Moderator Kristian Thees und Schauspieler Andreas Guenther, der beim Polizeiruf 110 als Komissar Pöschel Teil des Ermittlerteams ist, erzählt.

Klar, ich bin Musiker und spiel ’nen Musiker – das habe ich oft vermieden. Aber das Drehbuch war so gut, dass ich das unbedingt machen wollte und im Nachhinein bin ich sehr froh.

Grosse Klappe Bela B (Foto: SWR3, Katja Ruge)
Bela B bei Große Klappe Katja Ruge

Die Dreharbeiten haben Bela B so viel Spaß gemacht, dass er sogar einen Produktionstag kostenlos gearbeitet hat. Mit Podcast-Host und Schauspieler Andreas Guenther hatte Bela B eine gemeinsame Szene beim Polizeiruf 110: Mit einem Nightliner, einem Bus, in dem Bands auf Tour schlafen und wohnen, kam er zum Kommissariat.

Bela Bs einziges Konzert während des Corona-Lockdowns

Das war schon ziemlich bitter für mich, weil ich eigentlich zur selben Zeit den Polizeiruf hätte absagen müssen, weil ich da auf Tour gewesen wäre. Der Polizeiruf hat mich da ein bisschen aus so einem Loch geholt, ehrlich gesagt. Das war ganz gut. Aber dann werde ich direkt mit der Nase draufgestoßen, muss in ’nem Tourbus drehen, muss in ’nem Club drehen, muss dann sogar noch auftreten mit ’ner Band und so vor 20 getesteten Zuschauern.

So kam Bela B dann trotz Pandemie noch zu einem Konzert – auch wenn es nur für eine halbe Stunde, vor 20 Leuten und für ein Lied war.

Bela B: Diese Schauspieler sind auch gute Musiker

Gibt es eigentlich mehr Musiker, die auch schauspielen oder umgedreht? Bela B hat eine DVD zu Hause, ein Vampir-Film, in dem Jon Bon Jovi mitspielt. Dessen schauspielerische Leistung hat ihn allerdings nicht so ganz überzeugend. Aber prinzipiell findet Bela B, dass jeder Musiker auf der Bühne ein Stück weit auch Schauspieler ist.

Ich sammle so peinliche Platten – schlimme Sachen und so. Da sind viele Schauspieler dabei oder Models. Naomi Campbell hat mal ein Album gemacht – das ist so grottig. Aber es gibt ein paar sehr, sehr gute Sänger oder Musiker unter Schauspielern: Und zwar ist da Jack Black, der Schauspieler. Jack Black ist ein begnadeter Sänger.

Bela B und seine Erfahrungen mit Hollywoodstar Quentin Tarantino

Gerne erinnert sich Bela B an seine Rolle im Tarantino-Film Inglourious Basterds, in dem er einen Kino-Ansager spielt. Welche Rolle er aber ursprünglich übernehmen sollte, erzählt er im Podcast. Außerdem verrät er, woher sein Name kommt und welcher Schauspieler hinter dem Künstlernamen steckt.

Hier die Podcast-Folge Große Klappe mit Bela B anhören:

Grosse Klappe Bela B (Foto: SWR3, Katja Ruge)

Große Klappe – Aus dem Leben eines Schauspielers Von E-Castings und Brandauer – mit Bela B

Dauer

Über den SWR3-Podcast Große Klappe

Kristian Thees und Andreas Guenther haben sich bei einem Interview kennengelernt und wollten einfach nicht mehr aufhören zu quatschen. Warum auch? Man kann das Mikro ja auch einfach mal laufen lassen! Das denkt sich Andreas auch am Film-Set, wo er gerne mal zwischen den Szenen seinen Kollegen bei Polizeiruf 110 oder Blind ermittelt auf die Nerven geht und uns Einblicke direkt hinter die Kulissen gibt. Kristian gefällt das natürlich besonders gut, denn als Hobby-Schauspieler ist er mindestens genauso schauspielverrückt, wie der Profi. Außerdem weiß er als Moderator auch genau, welche Fragen man stellen muss und kann so Andreas ein paar Tipps geben. Und Fragen hat Kristian wirklich genug: Denn wie lebt es sich eigentlich so als Schauspieler? Wie wird am Set gearbeitet? Wie sieht die Vorbereitung aus? Wovor haben Schauspieler am meisten Angst? Und was geht Andreas aktuell so am meisten durch den Kopf?

Podcast Große Klappe – aus dem Leben eines Schauspielers

Andreas Guenther liebt seinen Job als Schauspieler. Mit Kristian Thees spricht er über sein abwechslungsreiches Leben und nimmt uns live mit ans Set.  mehr...

Meistgelesen

  1. Baden-Baden

    Keine Symptome Corona positiv – muss ich trotzdem arbeiten?

    Glück gehabt: Die Symptome sind halb so wild. Aber was darf mein Arbeitgeber von mir verlangen? Und was kann ich fordern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.  mehr...

  2. Die nächste Reise kann kommen Gewinnt mit SWR3 Wohnmobil-Urlaub

    Lust auf einen Europa-Trip im Wohnmobil? SWR3 macht es möglich und verlost Wohnmobil-Urlaube!  mehr...

  3. Stuttgart

    Unfreiwillig im Netz gelandet Sexvideo bei der Polizei in Stuttgart? Das ist passiert

    Hatten zwei Menschen Sex im Polizeirevier? Ein Video sorgt für Spekulationen. Die Polizei ermittelt.  mehr...

  4. SWR3 Tatort-Kritik Saarbrücken Der am besten geplante Mord ever

    Das ist echte Originalität: Was muss passieren, dass man den eigenen Tod zuverlässig anderen in die Schuhe schiebt – und damit durchkommt? Coole Idee. Cooler Tatort?  mehr...

  5. SWR3 Quarantäne-Rechner Neue Regeln & Rechner: Wer muss wie lange in Quarantäne?

    Die Quarantäne wurde verkürzt. Für Kinder, manche Berufsgruppen und Geimpfte gibt es Ausnahmen. Hier kannst du die Dauer nach den neuen Corona-Regeln berechnen.  mehr...

  6. Florida

    FBI-Ermittlungen abgeschlossen Fall Gabby Petito: Polizei findet Geständnis des Freundes

    Der Fall um die getötete Travel-Bloggerin Gabby Petito hielt das Internet wochenlang in Atem. Von einem gemeinsamen Roadtrip war nur ihr Verlobter zurückgekommen. Auch er ist tot – und wohl auch der Täter.  mehr...