STAND
AUTOR/IN
SWR3
Kristian Thees
SWR3 Moderator Kristian Thees (Foto: SWR3)

SWR3-Moderator Kristian Thees hat sie alle. Jeden Sonntag unterhält er sich mit den Stars und Sternchen verschiedener Branchen.

Bei ihm sagen die Promis Dinge, die man selten in Interviews zu hören bekommt. Kristian kitzelt beim Promi-Talk mit Thees die besonderen Geschichten aus den Popstars, Schauspielern, Autoren & Co heraus. Die Folgen gibt's ab 12:00 Uhr hier als Podcast.

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, dpa Picture Alliance Horst Galuschka)

    Talk mit Thees Johann König: "Morgens im Bett fange ich gerne mal an zu fantasieren"

    Dauer

    Comedian Johann König packt wieder über seine Familie aus. Zum Beispiel ist er in der Pandemie Hühnerbesitzer geworden. Die Hühner sind dann sogar mit den Urlaub nach Frankreich gefahren. Warum das eine ganz schlechte Idee war, erzählt er hier und in dem neuen Buch
    "Familie macht glücklich – Das muss man sich nur immer wieder sagen"

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, Imago Bobo)

    Talk mit Thees Natalie Lumpp: "Ich habe alle meine Wohnungen nach dem Keller ausgesucht"

    Dauer

    Als Sommelier fängst du jedes Jahr von vorne an. Und trotzdem ist es der schönste Beruf der Welt, sagt Natalie Lumpp, Deutschlands bekannteste Weinexpertin. In den letzten Jahren war sie beispielsweise regelmäßig im Fernsehen in der Sendung „Grill den Henssler“ mit Steffen Henssler als Jurymitglied zu Gast.

  • SWR3 Talk Mit Theee (Foto: SWR, marek & beier)

    Talk mit Thees Suzanna Randall: "Ich wollte immer die erste Frau auf dem Mars sein"

    Dauer

    Suzanna ist eine deutsche Astrophysikerin und könnte die erste deutsche Frau im Weltall werden.
    Seit 2018 wird sie auch zur Astronautin ausgebildet.
    In Garching Arbeitet sie für das ALMA Teleskop an der Europäischen Südsternwarte und erforscht die Evolution von Sternen.
    Über die Faszination des Universums, über all die sichtbaren und unsichtbaren Lichtwellen schreibt sie in dem Buch "Wellenreiten im Weltall"

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, Alicia Kassebohm)

    Talk mit Thees Guya Merkle – „Auch an unseren Handys klebt ein bisschen Blut“

    Dauer

    Gold kann ganz schön dreckig sein. Guya Merkle ist die erste Schmuckdesignerin, die nur Gold verwendet, das fair produziert, gehandelt oder auch recycelt wurde. Als Gold-Aktivistin macht sie Missstände in den Minen öffentlich und kämpft dagegen an.

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, Patricia neligan / SWR)

    SWR3 Talk – Die Kristian Thees Show Kai Gniffke: "Ich ärgere mich über Kritik nur, wenn sie berechtigt ist"

    Dauer

    Kai Gniffke hat einen der schwersten Jobs in diesem Land.
    Die Veränderung des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks. Seit Anfang Januar ist der Intendant des SWR für die nächsten 2 Jahre der neue Vorsitzende der ARD.
    Da soll sich bereits einiges tun schon in diesem Jahr.
    Denn diese Krise - die größte für die ARD - will gemanagt werden.
    Von welchen Reformen reden wir ? Wie radikal müssen die sein ?

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, Niko Neithardt / SWR)

    Talk mit Thees Bob Blume : "Mathe abwählen? Von mir aus"

    Dauer

    Noten töten die tatsächliche Motivation, die aus einem rauskommt.
    Es müsste sich so vieles an deutschen Schulen ändern, sagt Bob Blume. Er ist Lehrer, Blogger, Podcaster und Bildungsinfluencer. Welche Ideen und Schwerpunkte Bob hätte, hört Ihr hier ....

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, Stefan Voigt)

    Talk mit Thees Stefan Voigt (Höhlenforscher) : "Tretet mich beim Ausatmen weiter in die Spalte rein"

    Dauer

    Völlig angstfrei zwängt sich Höhlenforscher Stefan Voigt tief unter der Erde bauchlings durch Kriechgänge. Getrieben von der Neugier, was dahinter kommt. Er hat spektakuläre Höhlen entdeckt. Auch mitten in Wuppertal, direkt unter der Stadt. Für seine Höhlenforschung und für den Naturschutz hat er 2018 das Bundesverdienstkreuz bekommen.
    "Immer wenn ich ausatme, tretet Ihr mich ein Stück weiter in die Spalte"

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, Mirja Geh)

    Talk mit Thees Kira Walkenhorst: "Ohne das Verbissene von früher ist es leichter"

    Dauer

    2016 noch Gold beim Beachvolleyball in Rio zusammen mit Laura Ludwig. Dann 3 Jahre später Rücktritt, weil der Körper nach 10 Operationen nicht mehr kann.
    Seit letzter Saison spielt sie dann doch wieder. Aber in der Zwischenzeit ist viel passiert. Vor allem Drillinge ! Über den mühsamen Weg zu eigenen Kindern mit Ehefrau Maria und den herausfordernden Alltag erzählt sie hier ....
    "Ohne das Verbissene von früher ist es leichter"
    "Eine Tasse aus dem Schrank holen funktionierte nicht mehr"
    "Es war nie eine Option aufzuhören"
    "Meine Rippe sprang raus, wenn ich mir die Drillinge auf die Brust legte"

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, Uwe Ernst ARD)

    Talk mit Thees Sebastian Jacoby

    Dauer

    Sebastian Jacoby ist einer der Deutschen mit dem größten Allgemeinwissen. Deshalb ist er auch einer der Jäger bei GEFRAGT GEJAGT im Ersten. Sein Kampfname ist DER QUIZGOTT. Außerdem war er Europameister im Curling. Warum, das kein Sport für Hausfrauen ist, wie oft so gehässig behauptet wird, erzählt er hier. Wir erfahren auch. warum er sich weigert, chemische Elemente auswendig zu lernen.

  • Talk Mit Thees (Foto: SWR, Event Press Stauffenberg)

    Talk mit Thees Smudo

    Dauer

    Die Fanta 4 gibt es jetzt schon seit 33 Jahren !! Wie schwer der Erfolg war, warum sie gehasst wurden, und warum sie sich für DIE DA geschämt haben, erzählen sie in einer neuen Doku.
    Ein paar spannende Einblicke gibt es hier von Smudo, der schon lange Probleme mit dem Alter hat. So wie auch die gesamte Band...

  • Talk Mit Thees (Foto: SWR, Vista Press Lana Yassi)

    Talk mit Thees Jutta Kleinschmidt

    Dauer

    Jutta Kleinschmidt ist eine Legende. Sie hat als erste und bisher einzige Frau, die Rallye Dakar gewonnen. Wie brutal dieses Rennen über bis zu 10.000 km ist, und wie sie ihr erstes Rennmotorrad bei sich in der Wohnung im oberen Stockwerk selbst zusammengeschraubt hat, erzählt sie hier.... die Küche musste als Ersatzteillager herhalten.

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, Christoph Hardt)

    Talk mit Thees Riccardo Simonetti

    Dauer

    Dieser Mann ist so vieles. Schauspieler, Autor, Entertainer, Model, Titanic Experte und vor allem Mensch. Er beeindruckt uns durch Wärme, Humor und Optimismus, auch wenn er es nicht immer leicht hatte als schwuler Junge auf dem bayrischen Land.
    Zuletzt hat er uns große Freude bereitet in WER STIELT MIR DIE SHOW. Hier sprechen wir zunächst mal über seine Synchronstimme für Hund Perro in DER GESTIEFELTE KATER. Aber dann geht es um das Leben, um Weihnachten oder den entscheidenden Zentimeter. Und warum will Riccardo keine Küche ? Ach ja, und Riccrado will eine "Pailette" sein.

  • Talk mit Thees mit Hans Sigl (Foto: SWR3, Fotowunder)

    Talk mit Thees Hans Sigl

    Dauer

    Was unterscheidet den Wilden Kaiser vom Zahmen Kaiser ? Ein extrem interessanter und amüsanter Talk, in dem wir auch ein bisschen hinter die Kulissen des "Bergdoktors" schauen, geliebt von Millionen und oft unterschätzt. Wie wird entschieden, wann eine Figur aus der Serie ausscheiden muss ? Und Hans Sigl freut sich über einen überraschenden Anruf.

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, Imago gbrci)

    Talk mit Thees Sven Plöger

    Dauer

    Einer der bekanntesten Wettermänner im deutschen TV. Warum die Alpen die spannendste, aber auch schwierigste Wetterregion für ihn sind, erklärt er in einem neuen Buch:
    „Die Alpen und wie sie unser Wetter beeinflussen" (zusammen mit Rolf Schlenker)
    Hier erzählt er von seiner Begeisterung fürs Wetter und darüber, dass er nur durch Zufall zum TV kam.

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, Frederic Kern Imago)

    Talk mit Thees Michael Ostrowski

    Dauer

    Michael Ostrowski kennen wir aus der Eberhofer Reihe im Kino (Kaiserschmarrndrama oder Sauerkrautkoma,) oder aus der Reihe im Ersten "Ein Krimi aus Passau". Zuletzt war er im Kino in TAUSEND ZEILEN zu sehen.
    15 Jahre hat er an seinem Herzensprojekt DER ONKEL gesessen. Ein Film, den er jetzt auch als Roman herausgebracht hat. Darin spielt er Mike Bittini, einen Spieler und Lebemann. Als sein Bruder Alexander "Sandro" Bittini, ein bekannter Anwalt, ins Koma fällt, wittert Mike seine Chance und nistet sich nach mehreren Jahren Abwesenheit bei seiner Schwägerin Gloria und deren Kindern Niki und Stefanie ein.

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, Imago Star-Media)

    Talk mit Thees Stefanie Stahl

    Dauer

    Stefanie Stahl ist Deutsachlands bekannteste Psychologin. Bekannt wurde sie vor allem durch ihren Bestseller "Das Kind in dir muss Heimat finden".
    Sie erklärt psychologische Theorien möglichst einfach und verbindet sie mit dem Alltagsdenken.

  • SWR3 (Foto: SWR)

    Talk mit Thees Bono: Surrender (Autobiografie)

    Dauer

    Bono schreibt in seiner Autobiografie SURRENDER zum ersten Mal selbst über sein Leben und über die Menschen, die ihm nahestehen. Er berichtet von seiner Kindheit in Dublin, vom plötzlichen Tod seiner Mutter, die er mit 14 verlor, von U2s unglaublichem Aufstieg zu einer der einflussreichsten Rock-Bands der Welt, bis hin zu seinem Engagement gegen Aids und den Hunger in der Welt.
    SWR3 Kollege Bernd Lechler hatte das einzige Interview in Deutschland.

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, Biyon Kattilathu)

    Talk mit Thees Biyon Kattilathu

    Dauer

    Biyon ist ein deutscher Autor und Motivationstrainer. In den digitalen Medien, sowie auf der Bühne. Er bringt Menschen bei, dass wir nur in der Gegenwart Dinge verändern können, nicht in der Vergangenheit. Und das viele Probleme darin liegen, dass wir uns oft überhaupt nicht mit uns selbst beschäftigen. Was die entscheidenden Fragen an uns selbst sind, besprechen wir anhand einiger Beispiele auch aus seinem Leben, das uns auch immer wieder mal nach Indien führen wird. Von dort sind seine Eltern eingewandert.

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, Paulina Hildesheim)

    Talk mit Thees Elisabeth Pähtz

    Dauer

    Unsere beste Schachspielerin kommt aus Erfurt. Seit ihrem 16. Lebensjahr ist sie Großmeisterin.
    In dem Buch "Wer den vorletzten Fehler macht, gewinnt" erzählt sie von ihrer großen Leidenschaft"
    Hier im Talk sprechen wir auch über Betrug beim Schach, und da gäbe es einige sehr abenteuerliche Möglichkeiten.

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, Kirsten Nijhof dpa pa)

    Talk mit Thees Dennenesch Zoudé

    Dauer

    Dennenesch Zoudé entstammt einer alten äthiopischen Aristokratenfamilie. Als sie zwei Jahre alt war, zogen ihre Eltern mit ihr nach West-Berlin. Sie arbeitete als Sekretärin, bevor sie eine Schauspielausbildung in New York absolvierte.
    Bekannt wurde sie durch Serien wie "Gegen den Wind" oder "Hinter Gitter".
    Sie wirkte in der für den Emmy nominierten Miniserie "Unorthodox" mit. Gerade schenkt Dennenesch Zoudé ihre Stimme der Figur Meridian im Walt-Disney Animationsfilm "Strange World".

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, gbrci Future Image)

    Talk mit Thees Nina Gummich

    Dauer

    Eine Powerrolle für Schauspielerin Nina Gummich. Sie spielt Alice Schwarzer, Journalist und Femministin. Allein der Name hat gerne zu Reaktionen geführt. Mit viel Herzblut hat Alice Schwarzer sich seit jeher für Frauenrechte eingesetzt. Sie hat für den ersten misogynen Shitstorm der Republik gesorgt. Ein bemerkenswertes Leben bisher, das jetzt verfilmt wurde. Mit Nina Gummich als Alice Schwarzer

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, ImagoImages)

    Talk mit Thees Klaus Teuber

    Dauer

    Vor knapp 25 Jahren erfand Klaus Teuber in einem Keller in Hessen das Brettspiel "Die Siedler von Catan". Bis heute ist es eines der weltweit erfolgreichsten Brettspiele überhaupt. In "Die Siedler von Catan" besiedelt man eine Insel, sammelt Rohstoffe und baut Städte.
    Die Firma hat er mittlerweile den Söhnen übertragen. Er lebt seine Kreativität jetzt auf andere Art und Weise aus. Zum Beispiel, indem er einen Roman geschrieben hat. Darin geht es um das Schicksal der ersten Siedler von Catan.

  • Talk Mit Thees (Foto: SWR, F. Kern Future Image)

    Talk mit Thees Lilly Krug

    Dauer

    Lilly Krug steht noch am Anfang ihrer Schauspielkarriere. Sie lebt in Los Angeles, wo sie auf eine Schauspielschule geht und an der University of Southern California Psychologie studiert.
    Jetzt ist sie in ihrer ersten Hauptrolle zu sehen. Sie spielt eine Femme fatale in dem amerikanischen Thriller SHATTERED. Sie spielt die mysteriöse Blonde Sky, die der Techmillionär abends im Supermarkt trifft. Die beiden kommen sich näher. Irgendwann fällt ihm dann aber auf, dass sie sich seltsam verhält.

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, Rainer Droese Imago)

    Talk mit Thees Johannes Oerding

    Dauer

    Mit dem neuen Album Plan A gleich auf Nummer 1.
    Hier spricht Johannes über Kritiker, deren Namen er früher mal auf einer Liste notiert hat, wenn sie schlecht über ihn geschrieben haben. Er spricht über die die Anfangsphase seiner Beziehung zu Ina Müller. Und über den sehr persönlichen Song, den er für seinen Vater geschrieben hat.

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, Imago Sven Simon)

    Talk mit Thees Judith Holofernes

    Dauer

    Es ist verdammt schwierig, Popstar zu sein und sich dabei nicht selbst zu verlieren. Es wird noch schwieriger, wenn du da noch eine Familie gründen möchtest. Und noch schwieriger, wenn du dir vielleicht selbst dabei im Wege stehst.
    Judith Holofernes hat über diesen Spagat und diese unendliche Mühen geschrieben, alles unter einen Hut zu bekommen. Und wie sie daran gescheitert ist. in DIE TRÄUME ANDERER LEUTE
    Sie war irgendwann ausgebrannt, krank und kaputt.
    Und sie hat darüber geschrieben, wie schwierig es ist, als Künstlerin außerhalb des Mainstreams zu bestehen und seine Niche zu finden, mit der man dann aber noch genug verdient, um davon leben zu können.

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, N. Kubelka Future Image)

    Talk mit Thees Jasmin Shakeri

    Dauer

    Musikerin, Songwriterin und Schauspielerin
    Ihre künstlerische Karriere startete sie als Background-Sängerin für diverse deutsche Künstler/innen wie beispielsweise Yvonne Catterfeld. Später schrieb sie Songs für Künstler/innen wie Andreas Bourani oder Joy Denalane; sowie Musik für Filme.
    Ihr Debüt als Schauspielerin hatte Jasmin Shakeri in „Hey Bunny“. Zuletzt war sie zu sehen in DEADLINES.
    Jetzt eine Rolle als Radioproducerin und als beste Freundin im neuen Film von Karoline Herfurth EINFACH MAL WAS SCHÖNES
    Wir hören, warum sie sich immer noch nicht so richtig als Schauspielerin fühlt und wie sie sich für Frauen aus dem Iran einsetzt.

  • SWR 3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, Eibner Dirk Jacobs EPDJS)

    Talk mit Thees Mark Forster

    Dauer

    Der Talk mit dem Popstar zur ARD Themenwoche: "Wir gesucht! Was hält uns zusammen?!
    Mark hat den offiziellen Song zur Themenwoche geschrieben.
    Wir sprechen über Nachbarn, den Jakobsweg und darüber, wie Mark zur Fussball WM in Katar steht - und er hat da eine ziemlich eindeutige Position ....

  • SWR3 Talk mit Thees (Foto: SWR, Stefanie Arndt)

    Talk mit Thees Stefanie Arndt

    Dauer

    Stefanie Arndt ist Polarforscherin aus Leidenschaft. Meereisforscherin. Meereisphysikerin am AWI. Als Forscherin koordiniert sie unter anderem das Meereis-Programm an der deutschen Antarktis-Forschungsstation Neumayer-Station III. Letztes Jahr gehörte sie dem wissenschaftlichen Team jener Expedition an, der es gelang, das Wrack der 1915 vor der Antarktis gesunkenen "Endurance" zu finden.
    Und sie war Teil der größten Arktisexpedition aller Zeiten...

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, Simon Schwartz)

    Talk mit Thees Simon Schwartz

    Dauer

    Ich habe erst vor kurzem meine Faszination Graphic Novels entdeckt. Und staune immer wieder über das Handwerk, die unterschiedlichen Stile, und wie originell das alles oft gemacht ist.
    Zu den faszinierendsten Künstlern gehört auch Simon Schwartz, der einer der renommiertesten und mehrfach ausgezeichnet Illustratoren und Comic-Zeichner in Deutschland ist. Er ist zum Beispiel bekannt für seine Vita Obscura, die das ist eine Sammelreihe verschiedener, nicht so bekannte, aber skurrile Biografie, die er comicartig und in Höchst originaler Form auf einer Seite grafisch umsetzt. Da gibt es jetzt eine zweite Sammlung von 50 wirklich besonderen Biografien. Vita Obscura. Life Bizarre. Freut euch darauf. Über einige haben wir gesprochen. Genauso wie über den Comic, auf den er am meisten angesprochen wird. Der wird auch teilweise in Schulen gelesen. Drüben. Die Geschichte seiner Eltern, die aus der DDR ausgereist sind. Warum auch ihn das geprägt hat, obwohl er noch sehr klein war, hört Ihr hier.

  • SWR3 Talk Mit Thees (Foto: SWR, Christoph Hardt)

    Talk mit Thees Birgit Minichmayr

    Dauer

    Birgit ist eine von den Schauspielerinnen, von denen man sagt, das ist eine richtige Schauspielerin! Sie spielt leidenschaftlich Theater, aktuell in Wien. Man kennt sie aber aus vielen Filmen. Das Parfüm. Kirschblüten. Alle anderen. Dafür gab es den Silbernen Bären. Das weiße Band.
    Wir sprechen unter anderem auch über DAS NETZ - Ein Thriller in der ARD Mediathek zur bevorstehenden Fußball WM. Es um die Machenschaften im internationalen Fußball. Ein System, in dem junge Spieler aus Afrika nach Europa mit falschen Versprechen gelockt werden. Es geht um Korruption. Birgit spielt ein Strafverteidigerin, dessen Freund, ein Fußball Scout, stirbt. Sie findet heraus, dass auch eher in diesem ganzen System irgendeine Rolle gespielt hat.
    Und wie kam es überhaupt dazu, dass sie den Text zu dem erfolgreichsten Song der Toten Hosen mitgeschrieben hat.

Meistgelesen

  1. Hohe Strom- und Gaspreise Wer wirklich von der Energiekrise profitiert

    Das klingt verrückt: Der Klimaschutz profitiert von der Energiekrise. Ab es gibt noch mehr. Wohin der Geldfluss geht, ist wirklich eine spannende Überraschung.

    Die Morningshow SWR3

  2. Mit Zug von Neapel nach Mailand? Zweifel an der Story: Italienerin pendelt täglich über 1.000 Kilometer

    Die Geschichte hatte für Wirbel gesorgt: Eine Frau aus Neapel fährt mit dem Zug jeden Tag mehr als 12 Stunden zur Arbeit und zurück. Jetzt gibt es Zweifel, ob die Story stimmt.

  3. Tipps & Fallstricke, die Mieter kennen sollten Nebenkostenabrechnung: Mit diesen Tipps findet ihr die Fehler!

    Kleine Briefe, die Sorgen machen können: Bei vielen Mieterinnen und Mietern flattern gerade die Nebenkostenabrechnungen rein – oftmals mit hohen Nachzahlungen. Wie ihr eure Abrechnung checken könnt und wann ihr nicht zahlen müsst, lest ihr hier.

  4. Die fetten Events mit den angesagtesten Stars SWR3-Ticketalarm: Karten gewinnen und Konzerte & Festivals erleben!

    Rock am Ring, Red Hot Chili Peppers, Kessel Festival oder Campus Festival. Hier mitmachen und Tickets for free bekommen.

    Die Morningshow SWR3

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Von der Leyen mit EU-Kommission zu Gesprächen in Kiew

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  6. Im Mainz-05-Stadion Krasse Aktion! Wer versteckte Rasierklingen unter BVB-Aufklebern?

    Das hätte schmerzhaft enden können: Im Gästeblock vom Mainz-05-Stadion wurden unter zwei BVB-Aufklebern Rasierklingen gefunden.

    Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz