STAND
AUTOR/IN
Kira Urschinger
Kira Urschinger (Foto: SWR3)

Wir haben gemeinsam Silvester gefeiert, mit den Songs, die ihr hören wolltet! Hier findet ihr die Playlist.

Ab 18 Uhr ging es los, die ultimative Silvester-Party mit euren Musikwünschen. Danke an ganz SWR3Land fürs Mitfeiern, es war uns eine Freude, mit euch das alte Jahr abzuschließen und zu Neujahr anzustoßen! Das SWR3-Team wünscht euch einen guten Start in ein hoffentlich glückliches Jahr 2022!

Hi liebes SWR3-Team! Ich liebe die tolle Abwechslung an Silvester jedes Jahr aufs Neue!

Danke für das tolle Programm bei der Silvester-Party! Guten Rutsch!

Coole Sache, war letztes Jahr schon geil.

Jeden Samstag im Radio: Eure Party für zu Hause

Jeden Samstag feiern wir mit euch abends die SWR3 Party für zu Hause: mit euren Songs, den ganzen Abend ab 19 Uhr. Immer wieder gibt es auch Mottopartys zu bestimmten Musik-Themen wie 90er, 80er oder die besten Rock-Songs. Einfach Radio anschalten und mitfeiern! Die Party für zu Hause gibt es auch immer im Webchannel.

Schickt uns ganz einfach hier eure Wünsche:

Hi SWR3, dieses „Wunschkonzert“ tut einfach nur gut! Nicht nur, dass man die Verbundenheit mit anderen Menschen spürt und man von diesem ganzen Murks mal abgelenkt wird. Es ist einfach mega, wie viele neue, tolle Songs ich kennenlerne!! Danke!

Habe Netflix abgeschaltet und lausche hingerissen eurem sensationellen Programm.

DAS ist mal wieder SWR3... Ihr habt einfach immer tolle Ideen! Dankeschön 😊♫♪♬

Danke, dass ihr uns von Corona ablenkt und uns mit der tollen Musik schöne Momente beschert.

Die Motivationsplaylist – feiern, wann immer du willst

Es dauert noch zu lang bis zur nächsten Wunschsendung? Hier gibt's unseren musikalischen Motivationskick für euch:

Baden-Baden

SWR3 Motivationssongs Motivationssongs: Diese Playlist motiviert dich!

Wir haben für euch die besten Songs mit Motivationskick fürs neue Jahr – holt euch die Playlist, dreht laut auf und singt mit!  mehr...

Künstler und Veranstalter in der Corona-Krise

Die Corona-Krise bringt vor allem unbekanntere Künstler und die gesamte Veranstaltungsszene in große Schwierigkeiten. Wir berichten bei SWR3 immer wieder über die Lage der Musikbranche. Viele bekannte Bands wie die Toten Hosen, The Boss Hoss oder Rea Garvey haben außerdem seit Beginn der Pandemie mit der Bewegung Alarmstufe Rot auf die Situation in der gesamten Kultur aufmerksam gemacht. Und auch wenn in 2021 wieder vereinzelte Veranstaltungen und Konzerte möglich waren, bleibt die Lage für viele angespannt.

Die vielleicht überraschendste Aktion: Die Ärzte haben in einer besonderen Ausgabe der Tagesthemen im Ersten nicht nur das Intro gespielt, sondern auch darüber gesprochen, wie wichtig Kultur und Musik für unsere Gesellschaft sind.

Unter den Hashtags #sangundklanglos und #ohnekunstwirdsstill haben Künstler gepostet um zu zeigen, was passiert, wenn die Musik verstummt. Darunter auch bekannte Bands wie Culcha Candela.

#AlarmstufeRot #sangundklanglos #ohnekunstwirdsstill https://t.co/SkIa6HPli4

Corona in Deutschland – gemeinsam durch die Pandemie

Wir informieren euch immer über die aktuellen Entwicklungen und wollen mit euch darüber reden, wie es euch geht, welche Sorgen ihr habt und natürlich auch, wie ihr euch motiviert kriegt, durch all das durchzukommen – und welche positiven Dinge wir vielleicht auch gemeinsam aus dieser Krise mitnehmen können.

Corona aktuell – verlässlich und sachlich informiert

Die aktuellen Beschränkungen, News und Infos zur Corona-Lage gibt's natürlich auch täglich bei SWR3 auf Facebook und Instagram.

Meistgelesen

  1. Frankfurt

    Tatort-Kritik Frankfurt „Ein Tatort in Hochglanz!“

    Felix Murot brilliert in dieser Hochglanzproduktion, obwohl er besser nicht gnadenlos auf diese hübsche, junge Frau an der Hotelbar reingefallen wäre.  mehr...

  2. Heizkosten sparen? Teelicht-Ofen zum Heizen: Was bringt der DIY-Trend?

    Es klingt nach einer guten und einfachen Lösung gegen steigende Heizkosten: ein Teelicht-Ofen. Wird die Wohnung damit wirklich warm?  mehr...

  3. Am Wochenende braucht ihr Geduld Sperrungen auf der A8 und der A5: Hier ist Staugefahr!

    Laut ADAC wird es auf den Autobahnen am Wochenende voll. Wir sagen euch, wo es eng wird und warum ihr auf der A8 nicht Google Maps oder eurem Navi vertrauen solltet!  mehr...

    Die Morningshow SWR3

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Verträge: Deutschland erhält Flüssiggas aus den Emiraten

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...

  5. Sexverbot wegen Fleischkonsum PETA: Männer sollen keine Kinder mehr bekommen

    Die Tierschutzorganisation PETA fordert, dass Männer keinen Sex mehr haben und Frauen sich sexuell verweigern sollen – um das Klima zu retten. Faktencheck!  mehr...

  6. SWR3 Verkehrszentrum A8: Aktuelle Verkehrsmeldungen und Staus

    SWR3 Verkehrszentrum mit Infos zu Verkehr und Stau auf der A8.  mehr...